Ansicht umschalten
Avatar von Friedolinchen
  • Friedolinchen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2019

populistische Forderung ohne tatsächlich helfende Substanz

Es ist doch leicht verständlich, wenn in über 100 Ländern eine solche populistische Forderung aufgestellt wird. In diesen Ländern muss ja auch nichts dafür gegeben beziehungsweise geopfert werden. Es gibt ja nur etwa 6 Länder in denen erfolgreich Impfstoffe entwickelt wurden (Russland, China, USA, Deutschland, Groß-Britannien, Schweden). Populistisch ist diese Forderung, weil mit der Freigabe der Patente nichts gewonnen wäre. Es gibt keinen Produzenten auf der Welt, der auf einer solchen Basis mal eben in wenigen Monaten eine nennenswerte Produktion aufbauen könnte. Die Lieferketten und Produktionsverfahren sind viel zu kompliziert. Es geht auch nicht mal eben um 3 Patente, sondern um hunderte, wenn nicht tausende Patente, die zur Produktion notwendig sind.
Am einfachsten wäre es eine Spenderkonferenz all dieser Länder zu veranstalten. Damit das notwendige Kleingeld aufzutreiben, um die Produktion (inklusive Entwicklungskosten) fair zu bezahlen. Somit die Impfstoffe auch an Staaten zu liefern, die dies tatsächlich nicht finanzieren können. Daran würden sich mit Sicherheit maßgeblich auch die oben genannten 6 Länder beteiligen, aus denen die Impfstoffe kommen. Allerdings wird dann ein Land wie Spanien auch mal in die Tasche greifen müssen. Das tut natürlich mehr weh, als eine für sich selbst folgenlose Abstimmung im Parlament zu organisieren.
Alternativ könnten diese Populisten ja einfach entsprechende Like-Buttons in Facebook anklicken. Das beruhigt auch das Gewissen, macht populär, verschont den eigenen Geldbeutel und . . . hilft keinem.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.05.2021 14:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten