Du willst wohl chinesische Verhältnisse hier!!
Da wird JEDER Abgeordnete auf JEDER Administrationsebene von den dort lebenden oder arbeitenden Leuten aufgestellt, in Fragestunden geprüft, dann – aus einer natürlich größeren Zahl – gewählt, nach einem Jahr muss er Rede und Antwort stehen … und zwar auf allen Ebenen, durch die er "hinauf" gewählt wurde, z.B. Großbetrieb => Stadtteil => Großstadt (viele haben ja mehr Einwohner als manche Länder) => Provinz … => Land (= Großer Volkskongress). Deshalb sitzen im letzteren ca 1/3 Nicht-KP-Mitglieder (Schon gewusst? Nein? ich auch nicht … kam aber auch in den Nachrichten zum letzten Treffen vor ein paar Tagen nicht vor, war wohl nicht berichtenswert …)
D.h., wer dort sitzt, muss sich also auf mehrere Ebenen den Wählern gestellt haben (… nicht den Großspendern) und immer wieder stellen. Und sein Abstimmungsverhalten rechtfertigen.
Dieses System wird übrigens durch Universitäten "ge-monitort" UND – man staune und höre – durch die Carter-Stiftung und die Harvard-Universität u.a. westliche Institute/Institutionen.
Projekte und Ideen, mit denen was Neues eingeführt werden soll, werden dann erst einmal nach langen Aushandlungen in bestimmten Gebieten getestet und genau überwacht. Wenn die Bevölkerung das nicht gut findet und/oder es sich ohnehin als nutzlos erweist, weil es z.B. keine der versprochenen oder erwarteten Verbesserungen gebracht hat, wird das ganze wieder abgeblasen. Deshalb gibt es das berüchtigtes "Social Credit System" bisher eigentlich (noch nicht landesweit) für Firmen (ja genau!!) und Behörden; in 2-3 Städten oder Provinzen (die dann immer bei uns im TV gezeigt werden) werden auch Individuen bewertet. Allerdings nur nach geltenden Gesetzen. Alle starten mit 1.000 Punkten, und wer gegen Gesetze verstösst UND verurteilt wurde, bekommt Punktabzug und darf sich dann irgendwann (z.B. bei unter 600 Punkten) nicht mehr frei im Land bewegen. Aber das System stößt wohl nicht auf Gegenliebe und steht daher wohl kurz davor, in der bisherigen Form für Privatpersonen gecancelt zu werden.