Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Wenn das jetzt schon bei den Experten hochblubbert...

Ich habe der mRNA-Impfung immer misstraut, schlicht, weil ich einer neuen Technologie grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe und erst recht, wenn etwas schnell schnell und dann mit Haftungsausschlüssen gemacht wird. Das Problem ist einfach, dass Manager und Politiker nicht mehr zuhören, wenn man denen mehr als drei Sätze sagt, sondern sie wollen im Grunde nur „Produkt XY kostet so viel und löst das Problem“ hören. Kenne ich zur Genüge aus dem Beruf.

Ich persönlich hielt es für den größten Fehler, etwas zu verimpfen, das dem Immunsystem nur das Spike-Protein präsentiert und nicht das ganze Virus, schon mal aus dem Grund, dass das so in der Natur üblicherweise nicht vorkommt. Kann ok sein, aber es gab eben keine ausreichenden Studien, insofern hat man da ein Freiluftexperiment gemacht. Halte ich für keine Idee, vor allem dann nicht, wenn man jede mahnende Stimme gleich als Antivaxxer zusammenstampft.

Das Virus ist allerdings nicht die bessere Wahl, denn mit dem hat man erst recht einen Haftungsausschluss. Aber es hätte ja Alternativen gegeben, aber die Politik hat das im modernen Politik verkürzt auf „entweder, Du findest mRNA geil oder Du bist so ein komischer Antivaxxer, Reichsbürger, AfD-Wähler usw. usf., der den Staat delegitimieren und uns alle ins Unglück stürzen will!“.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten