Warum es mir reicht, muss ich wohl keinem erklären. Falls doch: auch als jemand, der großes Verständnis für Lockdown, Masken etc. aufbringt fehlt mir der Langmut für einen weiteren Lockdown.
Und doch steht uns ein solcher bevor. Die nächste Welle ist die Welle der Quer“denker“ und Impfgegner. Selbst wenn 3/4 der Bevölkerung geimpft sind, reicht die Deltavariante mit einer erhöhten Ansteckungsfähigkeit von Faktor 3-4 um pandemisches Geschehen auszulösen. Treiber werden die ungeimpften Massnahmenverweigerer sein, Opfer die, die nicht geimpft werden können bzw. unter einem geschwächten Immunsystem leiden.
Das fängt bei Allergikern an, geht über Immunsupprimierte und geht bis in die klassischen Risikogruppen (Alter, Risikofaktoren). Es ist ganz einfach Statistik: mit Impfung kann ich einen Hochrisikopatienten (>80, Vorerkrankungen, IFR ca. 15-20%) statistisch auf das Niveau eines gesunden 50jährigen (IFR ca. 0,5%) bringen. Das ist viel, aber 0,5% von 20 Mio Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind auch wieder 100.000 (potenzielle) Opfer alleine in dieser Risikogruppe. Mal abgesehen davon, dass im Ungeimpften Teil der Bevölkerung auch noch Opfer zu erwarten sind und auch unter 80jährige Impfdurchbrüche erleben werden
Da wir ungebremst, also ohne Lockdown und dafür mit der Unvernunft der Quer“denker“ und Impfgegner und Menschen mit Scheißegalmentalität, ganz schnell auf Inzidenzen weit über 500 kommen, werden wir am Ende nicht um einen erneuten Lockdown herumkommen.
Es sei denn, wir halten uns an ein paar grundlegende Regeln: Abstand, Maske, nach Möglichkeit Impfen. Denn auch wenn eine Impfung nicht im infektionsbiologischen Sinne steril macht, so reduziert sie die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe um (je nach Untersuchung) ca. 80%.
Und deshalb empfinde ich Querulanten und Co als übergriffig. Mit ihrem individuellen Verhalten treffen sie Entscheidungen für andere, die ihnen nicht zustehen. Dieses ganze staatliche Gemurkse wäre überhauptnicht notwendig, wenn diese Menschen verantwortungsbewusster handeln würden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.07.2021 14:21).