In der Sache schrieb am 02.08.2021 10:48:
Noch einmal: ich gehe (Ihre) Obsessionen mit dem Begriff Gentherapie nicht mit, weil es vielleicht Ähnlichkeiten im Prinzip (irgendein Agenz stösst im Körper die Biosynthese von z.B. einem Protein an) gibt, aber Ziele, Dauer einer biosynthetischen Produktion und extrem viele Methoden-Details klar unterschiedlich von der aktuellen Impf-Methodik sind.
Hat nix mit Obsession zu tun. Ich bin gerne bereit den medizinisch richtigen Begriff zu nutzen, wenn ich den wüsste wie der lautet. Bisher habe ich nur bestätigt bekommen, das sich die in DE zugelassenen Corona-Impfungstoffe von Gen-Therapien lediglich in Details unterscheiden.
Im aktuellen Kontext ist es erst einmal wurschtegal, ob ein virales Antigen fertig vorgeformt als Impfstoff gespritzt wird oder das Impf-Agenz, was für eine temporäre Biosynthese im Körper sorgt.
Eben, der menschliche Körper wird zum Gen-technischen Bioreaktor.
Ich finde dies Grundsätzlich eigentlich ganz toll, wenn die Technik ausgereift und gut erforscht is! Wenn ich dereinst mal Krebs haben werde, werde ich froh sein dass es bis dann hoffentlich eine heilende Gentherapie geben wird.
Aber vor Corona gar es bis Dato gar keine für Menschen zugelassenen mRNA-Gentherapien! Bzgl. Vektor-Viren-Impfstoffe konnte ich nur Ebola und Dengu finden - wird hierzulande wohl nicht so arg oft angewandt.
Biontech forscht seit 2013 und ist bisher mit keinem ihrer sieben Gentherapien über klinische Stufe 1 hinausgekommen (siehe Geschäftsbericht 2019). Die Datenlage, insbesondere bezüglich Langzeiteffekte, ist also ganz schön dünn! Und jetzt werde ich angefeindet und genötigt mich ohne ausreichend begründeter Not einer experimentellen Gen-Behandlung zu unterziehen.
Diese gentechnische Behandlung kann man lapidar durchaus als Impfung bezeichnen.
Genauso lapidar kann ich es aber auch Gentherapie nennen!
- ein Bestehen auf dem Begriff Gentherapie kann auch in Untiefen führen. Was macht der Virus bei der Infektion? Nach Eindringen in die Körperzellen werden im Verlauf der Virusvermehrung aus der viralen Genom-Information biosynthetisch die virale Proteine und Komponenten gemacht.
Der Virus ist aber nicht Gen-technisch verändert!
Streng genommen wachsen Gen-Kartoffeln auch nicht anders als normale Kartoffeln. Warum also den Anbau von Gen-Kartoffeln kritisieren?
[...] die mRNA- oder Vektorvirus-basierte neuen Impfmethoden brauchen kein Adjuvans.
Siehe oben: ich bin begeistert von den Möglichkeiten! Aber man möge es doch bitte mir überlassen ob oder mit welchen Mitteln ich mich Immunisieren möchte!
Wären mRNA/DNA-Impfstoffe seit Jahren im breiten Einsatz mit gut dokumentierten Wahrscheinlichkeiten für Langzeitwirkungen (so wie sie bei jedem Impfstoff-Beipackzettel zu finden sind), dann wäre ich vermutlich nicht abgeneigt mich damit Impfen zu lassen.