Die Charité testet derzeit das Medikament
"Niclosamid" auf die Wirksamkeit bezüglich SARS-Cov2.
Erste Studienergebnisse liefern ein sehr positives Ergebnis.
Die " Wirksamkeit" wird mit 99 % definiert.
Zitat:
"Bandwurmmittel gegen SARS-CoV-2?
Die Verbindung mit dem größten antiviralen Effekt war das Bandwurmmittel Niclosamid, das sich in einer früheren Studie des Forschungsteams bereits als wirksam gegen das MERS-Coronavirus gezeigt hatte: Es senkte die Produktion infektiöser SARS-CoV-2-Partikel um mehr als 99 Prozent. „Niclosamid hat in unseren Zellkultur-Untersuchungen den stärksten Effekt gezeigt und ist außerdem ein seit Jahren für Bandwurm-Infektionen zugelassenes Medikament, das bei potenziell wirksamen Dosierungen gut verträglich ist“, sagt Privatdozent Dr. Müller. „Wir halten es für den vielversprechendsten der vier neuen Wirkstoffkandidaten. Deshalb prüfen wir an der Charité jetzt im Rahmen einer klinischen Studie, ob Niclosamid auch bei COVID-19-Betroffenen positive Effekte erzielen kann."
Quelle:
www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/bandwurmmittel_gegen_sars_cov_2/
Der Artikel ist vom 21 06.2021. Dort wurden noch Probanden für klinische Studien der Phase 2 gesucht.
Wie weit die Studie derzeit ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Falls sich diese sehr guten Ergebnisse auf die jetzige Situation extrapolieren lassen, hätten wir in der Tat einen Gamechanger!
Falls ein schwerer Verlauf medikamentös behandelt werden könnte, wären Impfungen nur ein freiwilliges beyond, sinnlose (?) Impfungen von z.B. Kindern wären dann obsolet.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Im Verlinkten Artikel geht es um das Medikament "Niclosamid". Dies ist zwar ebenfalls ein Antihelmintika wie Ivermectin, hat aber einen anderen Wirkungsmechanismus.
ACHTUNG:
Ich rate jedem ausdrücklich davon ab, Medikamente ohne Rücksprache mit einem erfahrenen Arzt auf eigene Verantwortung einzunehmen! Wir sollten zunächst die Studienergebnisse abwarten!!!
Ich denke, in Anbetracht der derzeitigen Situation, sollte eine Fokussierung auf diese Medikamente absolute Priorität haben!
Grüße venceremos!
PS: Ich bitte um eine sachliche Diskussion!