Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Das Offensichtliche will kaum jemand sehen.

Wir impfen mit dem Spike-Protein, dem Spike, das verantwortlich für die Gefährlichkeit von Sars-Cov2 ist, dem Spike, das wenn es nicht wie normal an den Schleimhäuten abgefangen sondern "worst case" in die Blutbahn gelangt, zu vielfältigen, schweren Komplikationen und Long-Covid führt. Nicht in jedem Fall, aber in jedem schweren Fall.

Und genau diesen "worst case" der Infektion verimpfen wir. In der Hoffnung, dass uns diese Impfung einer Corona-Infektion rettet.

Da müssen wir uns wohl nicht wundern, wenn Geimpfte dann mit den selben Problemen zu kämpfen haben wie Erkrankte.

Beim finnischen Linux-Vakzins wurden zwar auch Vektorviren verwendet, aber appliziert als Nasenspray. Immunisierung dort, wo es Sinn macht und deutlich weniger gefährlich ist. Aber nun, dafür war wohl kein Geld da. Für die Goldgrube schon. Satt.

Aber egal. wir können jetzt versuchen, die "Delta-Welle" aufzuhalten. Mit Lockdown, mit Impfzwang. Und mit dem Erfolg, dass uns Delta im Herbst erwischt. Sechs Siebtel weniger heißt also 15% Transmissivität. Das mag im Sommer vielleicht ja noch was bringen, im Herbst aber nicht mehr.

Die Alternative: Inzidenz und Maskenpflicht abschaffen. Verbreitung zulassen, Sommergrippe, vor allem bei jungen Menschen. Tests nur noch als Sentinel und als Nachweis bei Symptomen.

Die Auslastung der Intensivstationen ist relevant, aber vielleicht sollte man mal über eine Anpassung des Prämienmodells nachdenken. Betten freihalten oder sogar Patienten ablehnen weil sonst die Prämie flöten geht ist wohl nicht so ideal.

Und beim Impfen nicht mehr drängeln. Wer will kann sich impfen lassen, wer nicht will soll es bleiben lassen. Diversifizierung des Risikos. Ist das "Neu" ja noch nicht von ab von den Impfstoffen. Stehen noch unter Beobachtung.

Zu guter Letzt - die STIKO ist in Deutschland die gesetzlich geregelte Instanz für die Empfehlung von Impfungen. Wenn die Regierungskoalition oder Teile davon nun meinen, sie wüssten es besser als die STIKO, warum haben sie das dann nicht gleich ins IfSG geschrieben? Sowas wie "die Entscheidung über Impfempfehlungen erfolgt nach Tageslaune, Bestellmenge und Befragung des Astrologen oder Pharmalobbyisten".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten