Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Leider vorhergesehen.

Es kommt leider genau so, wie ich es gesagt habe - der Westen hat mal wieder geglaubt, er könne sich ein Problem mit den üblichen zwei Lösungen - Geld für Großkonzerne und Technik - vom Hals schaffen.

Die Message für die Impfung war ganz klar: Impfung und ihr bekommt euren Alltag zurück. Das hat dann dazu geführt, dass sich die Leute im Umfeld gegenseitig für diese Impfung totgetrampelt haben. Was ich da an Tipps in den Meetings mit Kollegen gehört habe - absolut widerlich.

Ich hatte mit der Impfung warten wollen, habe es dann aber - wohlgemerkt auf eine ganz regelkonforme Weise - doch gemacht, weil ich genau wusste, dass die ganzen Idioten mit ihren roten Punkten & "Soundso doppelt geimpft" bei Twitter Party machen werden, kaum dass die Nadel der zweiten Impfung rausgezogen ist.
Und da der Staat bei dem zunächst schleppenden Impftempo einen Volksaufstand der Ungeimpften befürchtet hat, wurde das Instrument "negativer Test" nachgeschoben.

Was dabei völlig außer acht gelassen wurde, ist, das zu befürchten stand, dass der Impfschutz der früh geimpften Risikogruppen schon nachgelassen hat (deswegen ja dann auch das einsetzende Gerede vom "Booster"), dass die Impfung wohl doch nicht so sterilisierend war wie angeblich behauptet und dass es zudem früh schon Hinweise gab, dass die Risikogruppen teilweise auf Grund ihres geschwächten Immunsystems so oder so vulnerabel bleiben würden. Dass man aber gegen Coronaviren schlecht animpfen kann, war schon Jahre vor der Pandemie bekannt.

Die Infektion der oberen Atemwege der Geimpften wurde aber billigend in Kauf genommen, Herdenimmunität durch Impfung und Infektion. Dabei haben die, die dauernd von Herdenimmunität reden, zumeist nicht verstanden, was das ist, und vor allem, was es nicht ist. Vermutlich war das Kalkül auch, dass wieder steigende Zahlen Druck auf die Impfunwilligen ausübt - Druck für eine Impfung, deren Wirksamkeit fragwürdig ist, zumal sie in keine sinnvolle Strategie eingebunden ist. Dabei möchte ich nicht die Impfung an sich kritisieren - es könnte vielleicht sogar möglich sein, das Virus damit auszurotten. Aber dazu bräuchte es eine Strategie.

Aber genau diese Strategie gibt es nicht. Die Strategie westlicher Regierungen scheint darauf ausgelegt zu sein, möglichst schnell wieder zur Normalität zurückzukehren und die Pandemie irgendwie zu "managen".
Letztlich ist mir das alles aus der IT bekannt. Da haben wir seit Jahren neue Technologien, bei denen die eine sicherheitstechnisch bescheuerter ist als die andere, und kleistern dann immer wieder irgendwelche Sicherheits"lösungen" drauf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten