TheCalyx schrieb am 20.07.2021 01:17:
... wieder für einen anderen Beitrag gesperrt werde:
Schau nach Taiwan, Südkorea, Norwegen, Finnland, Australien und Neuseeland. Die haben bis auf Einreisequarantänen weniger Einschränkungen als wir und erheblich bessere Ergebnisse. In einer ähnlichen Situation würde ich gerne Europa sehen.
Ich auch, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Die von dir genannten Beispiele sind mit Zentraleuropa nicht vergleichbar. Wegen Geographie und Bevölkerungsdichte allein schon nicht.
Es ist eine einfache Entschuldigung, das Fehlverhalten hier auf Geographie und Bevölkerungsdichte schieben zu wollen. Warum hat Schweden pro Million Einwohner 10 x so viele Tote wie Norwegen und Finnland? Sind die geographisch oder hinsichtlich der Bevölkerungsdichte nicht vergleichbar?
Übersetzt heißt das: Das Leben nicht impfbarer Menschen ist Dir weniger wert als ein Kneipengang.
Nein, das heißt zunächst einmal nur, dass der nicht impfbare Mensch, der die absolute Minderheit in der Bevölkerung stellt, eben im Zweifel auf den Kneipenbesuch verzichten muss und nicht ich. Nur um bei deinem hinkenden Vergleich zu bleiben. Man könnte ja über Sonderkneipen verhandeln...
Der bleibt gerne zu Hause und braucht auch keine Sonderkneipen. Aber der muss ggf. zur Chemotherapie, zur Dialyse, ..., was insbesondere angesichts der deutlich erhöhten Infektiosität von Delta ein Problem darstellt. Eigenverantwortung ist in dessen Ohr ein Hohn.
Denn für diese Leute ist eine niedrigstmögliche Inzidenz der beste Schutz.
Das mag sein, aber Freiheit stirbt mit Sicherheit. Ich muss jetzt nicht wieder den alten Franklin bemühen, oder?!
Und Du glaubst, das würde der in der heutigen Situation so wie Du gesehen haben?
Da habe ich so meine Zweifel.
Wir hatten 1 Jahr Zeit, Luftfilter in ÖPN und Gebäude einzubauen - was ist passiert? - Nichts.
Das ist ne Sauerei, sind wir uns einig.
Stelle Dir einfach mal vor, Dein Sohn oder Deine Tochter würden jetzt wegen einer akuten Leukämie behandelt und wären dadurch hochgradig infektionsgefährdet. Würdest Du Dir dann hohe oder niedrige Inzidenzen wünschen?
Falsches Dilemma. Warum sollte ich die ohnehin bereits eingeschränkte Freiheit kranker Einzelner als allgemeinen Maßstab im öffentlichen Raum akzeptieren? Abgesehn davon, dass ich emotionale Erpressung überhaupt nicht ab kann.
Wieso Erpressung? Das ist nur der Versuch, etwas Empathie in Dir zu erzeugen, damit Du verstehst, warum ich anders über diese Dinge denke.
Warum man sozusagen auf den letzten Metern sich unsolidarisch zu verhalten müssen glaubt, kann ich nicht nachvollziehen.
Das liegt daran, dass du ständig mit falschen Dilemmata und Strohmännern arbeitest, sowie falschen und unrealistischen Hoffnungen aufgesessen bist. Das Virus wird bleiben und mit deinem Standpunkt gehen Ideale verloren, deren Verwirklichung ebenfalls durch Opfer errungen wurde.
Da ist Robert Blum nur ein namhaftes von vielen Beispielen.
Meines Erachtens marschierst Du in Richtung einer entsolidarisierten Gesellschaft, die "Pech gehabt - Eigenverantwortung" genau dann skandiert, wenn die Opfer keine Chance haben, diese "Eigenverantwortung" auch auszuüben.
Du propagierst, bewusst oder unbewusst, den Rückschritt in eine iliberale Gesellschaft, die unterm Strich mehr Leid verursacht, als du kurzsichtig auf theoretischer Basis zu verhindern suchst.
Gruß
Calyx
Wahrscheinlich haben wir andere Vorstellungen vom Begriff "liberal".