Ansicht umschalten
Avatar von Ho Tsen Plots
  • Ho Tsen Plots

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2016

Ein sehr guter Artikel von Tobias Riegel

trainspotter (1) schrieb am 17.07.2021 14:01:

juliuscäsar schrieb am 17.07.2021 13:58:

Man fragt sich angesichts dieser Erkenntnis, weshalb diejenigen, die einen allgemeinen Impfzwang befürworten, dennoch immer schriller und aggressiver auf jeden reagieren, der Zweifel am Nutzen der Corona-Impfung anmeldet ...

Die Antwort gibt Tobias Riegel hier:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=74357

(auch als Podcast verfügbar)

Gruß trainspotter

Tobias Riegel schreibt:

Die Existenz von politischen Verschwörungen und den zugehörigen internationalen PR-Firmen, Thinktanks und Konferenzen und der „Drehtür“ zwischen Konzernen und Politik ist nicht zu leugnen. ...
Dennoch gibt es zahlreiche einflussreiche und reichweitenstarke Verschwörungsleugner, die bereits die Erwähnung der theoretischen Möglichkeit der verdeckten Absprache Mächtiger als „verschwurbelt“ oder gar „antisemitisch“ diffamieren. Seit Corona hat sich dieses Phänomen nochmals gesteigert und haben sich die Verschwörungsleugner zusätzlich radikalisiert.

Naivität oder Böswilligkeit

Die Verschwörungsleugner lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: Da gibt es einerseits Jene, die sich durch Naivität, Mangel an politischer Fantasie und Mangel an politischem Wissen eher „unschuldig“ in dieser Position der pauschalen Abwehr gegen die Existenz vertraulicher Absprachen befinden.

Und es gibt andererseits Jene, die im vollen Bewusstsein des absurden Charakters dieser Abwehr-These politische Verschwörungen dennoch pauschal als abwegig bezeichnen – das Ziel dieser Gruppe ist es, ganz bewusste Propaganda wider besseres Wissen zu betreiben und Kritiker zu diffamieren.

Wolfgang Pomrehn würde ich wie die meisten Telepolis-Autoren, die das offizielle Corona-Narrativ verbreiten, in die erste Gruppe einordnen, wofür auch deren Bereitwilligkeit spricht, sich als Versuchskaninchen für unzureichend geprüfte, gentechnische Pharme-Produkte mit Haftungsausschluss zur Verfügung zu stellen.
Dazu kommt die Gläubigkeit, die auch bei anderen Themen zu beobachten ist - es ist ein Kult, dessen Vertreter für rationale Argumente nicht empfänglich sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten