Deutschland mit seinen vielen kleinen Krankenhäusern hat eine miserable
[b][/b] Behandlungsqualität gegenüber Ländern die ihre kleine Krankenhäuser geschlossen und ihre grossen vergössert haben.
Wie Bulgarien z.B.? Nun, die besseren bulgarischen Ärzte arbeiten dafür jetzt in DE. win-win sozusagen...
Auch innerhalb Deutschlands ist die Behandlungsqualität in kleinen Krankenhäusern schlecht gegenüber grossen.
Weil einfach die Routiune fehlt und das Spezialistenpersonal
Vergiss es. Du brauchst nicht für alle Krankenhausfälle die Super Spezialistenteams, die ganz überwiegende Anzahl sind Routinesachen.
Der Effekt bei großen Krankenhäusern ist die hochprofitable Fließbandarbeit. Sie nennen das "Dienst am Patienten". Also noch mehr Knochenjobs für Mediziner und Pflegepersonal, noch weniger menschliche Zuwendung. Der Finanzchef entscheidet über Deine Behandlung, nicht mehr der Mediziner.
Abbau in der Fläche heißt außerdem längere Transportwege, also im Notfall (Schlaganfall u.dgl.) entscheidender Zeitverlust bis Diagnose und Behandlungsbeginn.
Und wenn das gemittelte Qualifikationsniveau der Ärzte nicht verbessert wird, dann gibt es genau dieses Niveau auch in den großen Kliniken.
Ganz persönliche Erfahrung aus einer sehr großen Klinik: die Strukturen sind so bürokratisiert und entflochten, dass der Chirurg nicht mehr die Infektiologie hinzuzieht. Hätte mich fast das Leben gekostet, wenn ich nicht mediz. Vorkenntnisse gehabt hätte und mir dadurch selbst richtige Hilfe suchen konnte. Es war SEHR knapp.
BTW: heißt Dein Arbeitgeber Berthelsmann-Stiftung?