Ansicht umschalten
  • Friedi_1969

343 Beiträge seit 19.11.2020

Re: Flatten the curve

Abwarten und Tee trinken schrieb am 17.07.2021 23:53:

Es basierte alles auf einem falschen Modell. Das SIR-Modell modelliert einen Hühnerstall, nicht eine Gesellschaft. Ausserdem modelliert es nur Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen, und ignoriert die bei respiratorischen Viren üblichen Zufallsansteckungen an der Atmosphäre.

Mit einem passenden Modell gilt für die Schweiz (mein Studiengebiet):

(1) Es bestand nie eine Überlastungsgefahr des Gesundheitssystems. Das falsche Modell hat die maximale Intensität der Infektionen etwa 10x überschätzt.

Quellen würden mich da sehr interessieren. Insbesondere ist mir nicht unmittelbar einsichtig, warum es für die Modelierung einen Unterschied macht, ob die Übertragung nun duck Schmierinfektion, Tröpfcheninfektion oder Aerosole erfolgt.

(2) Die gefährdeten Menschen, insbesondere die Altersheime, wurden in der Schweiz im Herbst 2020 durchinfiziert. Noch vor Beginn der Impfkampagne gingen die Todesfälle überproportional zu den Infektionen zurück bis in die Untersterblichkeit.

(3) Die Impfung hatte noch einen kleinen Effekt, der weitaus grössere Effekt war die natürliche Immunisierung im Herbst.

Natürliche Imunisierung meint Infektionen?

(4) Die meisten Menschen waren zum Zeitpunkt ihrer Impfung bereits immun - allerdings meist ohne hochspezifische Antikörper, und oft nicht mit steriler Immunität.

Belege?

(5) Die Massnahmen hatten nur einen marginalen positiven Effekt. (Einige Epidemiologen gehen sogar von negativen Rückkoppelungseffekten aus.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten