Wenn ich mich nicht Impfen lassen, schade ich dem Volk
Da bin ich mir nicht sicher.
@Infektionsquelle:
Es konnte sich jeder weitgehend schützen durch eine (bzw. drei ~n) Impfung. Den Schaden hat weitgehend nur der Teil der nicht Geimpften.
@Behandlung
Ja, da sind die meisten der nicht Geimpften inkonsequent, verweigern eine Impfung, fordern aber dann doch medizinische Behandlung. Nur wenige sind hier konsequent und übernehmen auch die Therapie in Eigenregie (Stichworte "Bleichlauge", "Wurmmittel")
Daher:
@Volkswirtschaftlich
Bei Menschen bis in die 30er Jahre führt im Schnitt eine Nichtimpfung zu keinen Konsequenzen.
Bei den 30er-50ern führt sie in der Summe zu leicht erhöhten Behandlungskosten, zu einem gewissen Anteil durch Totalausfall der Produktionskraft zu einem volkswirtschaftlichem Verlust, der aber durch Einsparung der Rentenauszahlung ausgeglichen sein dürfte. Bei Menschen jenseits der 60er entfällt zwar der Wegfall der Produktionskraft, es kommt zu hohen Behandlungskosten, dem jedoch die Einsparung von Renten-, und weiteren altersbedingter Krankheits- und Pflegekosten entgegenstehen.
Unter dem Strich dürfte Nichtimpfung in einem gewissen Anteil also einen volkswirtschaftlichen Benefit bewirken. In Thüringen etwa werden gerade viele Plätze in Pflegeheimen frei.
In summa dürfte Nichtimpfung also keinen Schaden für "das Volk" darstellen.
Der erhebliche individuelle Schaden wiederum ist überwiegend selbst gewählt und verantwortet.