ananemona schrieb am 09.12.2021 16:05
Hm...ein 'Russlandbild' als solches hab ich bspw. garnicht. Genauso nicht wie ein 'Amerika-Bild'. Macht(ausübung) aufgrund wirtschaftlicher Interessen
versuchen die einen wie die anderen ( USA und Russland), also sowohl als auch, denn Kapitalismus ist überall.
Ja, Kapitalismus herrscht überall, nur meinen die Einen eben, ihnen gehöre die ganze Welt mit Allem, was auf und unter der Erde liegt.
Wer das nicht akzeptiert, wird gnadenlos ungespitzt in den Boden gerammt.
Wenn ich auf uns Menschen schaue, dann gibts da Sympathien und Antipathien.
Stimmt, nur ahnst du sicher, dass ich nicht von den gewöhnlichen Menschen rede, sondern vom Establishment.
Mir den normalen Mensche, egal woher, hatte ich noch nie Probleme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow
damals nicht gewesen wäre, wer weiß obs uns alle noch gäbe.
Die Seite gibt es nicht mehr, aber ich vermute , es handelt sich um den russischen Offizier, der den Befehl zum Start der Atomraketen nacxh einer Luftraumverletzung der USA unter Reagan verweigerte.
Laß Kinder miteinander klassenlos und ohne Schauen auf Habitus der Eltern ( Bordieu-> der nochmal feiner differenziert als Marx) aufwachsen, ich meine, das trennende das ihnen ansozialisiert wird ( Degenhardt: 'Spiel nicht mit den Schmuddelkindern', bspw.) ich könnt mir vorstellen, dann brauchts eben keine Kriege.
So ist es.
Kinder kennen keinen Rassismus, keine Klassen, keine Wirtschaftsdoktrin, nur Neugierde und Freude am Dasein.
Nee, Kältebus - da sorgen die Aktiven für Essen und etwas zu trinken, für Schlafsäcke, Decken und derlei.
Sorry, das wollte ich auch schreiben.
Man kommt in diesen Zeiten völlig durcheinander.
Ziviles Engagement ist für meine Begriffe bspw. auch, daß 'wir Niemande' - also den Großkopferten ggü. eben 'Niemande' - uns selber viel mehr gegenseitig helfen müssen, eben weil Politik halt zumeist den Kapitalinteressen folgt - oder anders, salopp: 'Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen').
Meine Rede, nur wenn man das immer so hinnimmt, wird sich auch nichts ändern.
Das Problem liegt im System, in dem ein völlig abgehobener Kreis von gewählten Volksvertretern unkontrolliert herrscht uns so für die "Sponsoren" mit den dicken Geldbörsen empfänglich wird.
Das muß weg, wenn sich etwas ändern soll.
Einfach Sterergelder aus den Taschen der Stimmlosen Zahler nach Gusto verteilen, kann auf Dauer nicht gut gehen.
Dem muß ein Riegel vorgeschoben werden, enweder durch Haftung der Verantwortlichen oder durch ein Vetorecht der Bürger.
Ich wär mal gespannt was der Lindner und die Hoteliers-freundliche Gelbe Liga dazu sagt. Die leerstehenden Hotels werden umfunktioniert, ebenso wie diese Schmu-'Traum'schiffe - und statt Schampus und Kaviar gäbs dann mal ne wirklich vernünftige
Winterunterkunft für Menschen in Obdachlosigkeit.
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
Es mangelt nicht an Möglichkeiten, nur an der Bereitschaft, diese auch zur Verfügung zu stellen.
Der Leerstand kostet schließlich auch Geld und der Aufwand für Belegung wäre nicht wesentlich höher.
Für die "Jeder-ist-seines-Glückes-Schmied-Mövenpick-Partei" ist das vermutlich eine Horrorvorstellung.
Also ich finds nicht witzig, dieses Virus zu verharmlosen.
Also ich finds nicht witzig, ein Virus mit einer Sterberate von 0,1x% auf die Gesamtbevölkerung zu nutzen, um die Bürger ihrer Grundrechte zu entheben, insbesondere der Kinder.
Das Worst-Case einer Epidemie ist immer der Tod und wenn man die Todesrate von Corona ( mit und an ) mit klassischen Epidemien wie der Pest ( ü. 50% Sterberate ) vergleicht, wird hier unter medialer Dauerberieselung ein Mücke zum Elefanten aufgeblasen.
Dazu kommt noch, dass man sowohl Obduktionen wie auch Alternativen medikamentöser Art ( ich weiß, Pferdeentwurmer ) massiv bovkottiert hat, obwohl z.B. in einelnen Bundesstaaten Indiens damit überaschende Erfolge erzielt wurden.
Ausreichende Erfassung von wichtigen Daten wurde gar nicht erst veranlasst.
Das Virus ist, wie die Grippe auch, bedrohlich für die älteren Menschen und Personen mit Vorerkrnkungen.
Lass das mal ein Drittel der Bevölkerung sein.
Die müssen im Fokus der Hilfsmaßnahmen stehen, aber nicht um den Preis, die gesamte Gesellschaft zu zerstören, nur um einseitig die Impfung mit einem neuartigen, nicht ausreichend getesteten Impfstoff durchzudrücken, der zudem nicht dauerhaft immunisiert.
Und ists nicht wieder ein Widerspruch? Wo man einerseits die Verantwortung des Staates fordert, und dieser dann die Versammlungsfreiheit eben zum Schutze - damit so ein Virus nicht noch weiter sich ausbreitet, einschränken würde, dieses Paternalisieren dann kritisiert?
Das "wie" ist die Frage.
Ein verantwortungsvoller Staat würde keine Panik schüren, Daten sammeln und auswerten, unterschiedliche Aspekte von Maßnahmen in Betracht ziehen und dann handeln.
Permanent eine 100°-Wende hinzulegen, ist nicht verantwortungsvoll.
und da auch versteh' ich die Unzufriedenheit einiger Leute, dass sie sich davon verschaukelt fühlen weil manche Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind.
Eben.
Warum ist eine Demo der Maßnahmengegner ein Spreader-Event, eine BLM-Demo oder ein CSD nicht, wenn dor nahezu die gleichen Bedingungen herrschen, wie man an Fotos und Viedeos der Veranstaltungen sehen kann?
Ich schau mir die Berichte aus den Kliniken an, höre mir die Klagen der Medizinerinnen an, der Pfleger, und bin sicher, daß das eben -keine- 'fakenews' sind von Menschen 'die sich alle verschworen haben, uns etwas einzureden was es nicht gibt'
Das ist auch eine Frage der Aufmerksamkeits-Ökonomie.
Was glaubst du, wie dieses Personal sensibilisiert gewesen wäre, wenn in der Grippewele 2017/18 rund um die Uhr über Inzidenzen berichtet worden wäre?
Kliniken sind schon immer in der Wintersaison an der Belastungsgrenze, ohne das darüber groß berichtet würde.
Sondern: Fakten! Und: ich denke, daß Demokratie vor allem auch ist, nach Mehrheitsentscheid zu gehen, und eben nicht auf die Brandstifter zu hören, die ihre Anstifter auf die Demos schicken
Das enspricht dem politisch-medialen Narrativ, aber hast du dich mal mit den Gegenern der Maßnahmen oder der Impfkampagne persönlich über ihre Motice unterhalten?