Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Re: Solidarität

Rob 1 schrieb am 09.12.2021 19:30:

ananemona schrieb am 09.12.2021 16:05

Hm...ein 'Russlandbild' als solches hab ich bspw. garnicht. Genauso nicht wie ein 'Amerika-Bild'. Macht(ausübung) aufgrund wirtschaftlicher Interessen
versuchen die einen wie die anderen ( USA und Russland), also sowohl als auch, denn Kapitalismus ist überall.

Ja, Kapitalismus herrscht überall, nur meinen die Einen eben, ihnen gehöre die ganze Welt mit Allem, was auf und unter der Erde liegt.
Wer das nicht akzeptiert, wird gnadenlos ungespitzt in den Boden gerammt.

Was uns zu Waffenproduktion bringt. Guck dir mal das an, was 'sipri' -
das Stockholmer International Peace Research Institut- bezüglich Waffenverkäufe unlängst veröffentlicht hat. Wachstum trotz Pandemie. Während die globale Wirtschaft schrumpft, sind Rüstungsumsätze erhöht.
Wir sind schon ne ganz dolle Menschheit, oder? Friedensaktivisten werden belächelt und als Dummerle hingestellt.

Wenn ich auf uns Menschen schaue, dann gibts da Sympathien und Antipathien.

Stimmt, nur ahnst du sicher, dass ich nicht von den gewöhnlichen Menschen rede, sondern vom Establishment.
Mir den normalen Mensche, egal woher, hatte ich noch nie Probleme.

Ja, da müssma halt schon auch schauen- also so verallgemeinert 'Etablishment'- wo kommt der Begriff her, wer hat ihn wann geprägt, da gibts Unterschiede. Zum einen haste da bspw. noch den Begriff aus der Zeit der 68er Studentenbewegung, und da war er anders gemeint als die es heutige 'Tea-Party'-Bewegung (ursprünglich Boston-Tea-Party, welcher sich gg. britische Kolonialpolitik wandte) tut, die den Begriff auch verwendet, aber stark unterstützt durch religiöse Rechte und Neokonservative. Und das halt ich für gefährlich. Da driftets ab in die ganzen kreationistischen Filterblasenwelten, 4chan, bis hin zu Q-Anon. Und da wir in einer globalen (virtuellen) Welt leben, schwappt sowas auch über'n Teich, infiziert ( ich sag dazu virtuelles Virus) dann die Leut', die sich in ihren virtuellen Gruppen ihre Filterblasen bilden und von da aus dann sich auch radikalisieren.
Und - mittlerweile - gibts das auch bei social medias wie telegram, ich finds wirklich beängstigend. 'Du bekommst nichts mehr mit' hat mir mal jemand gesagt, wer wesentlich fitter ist als ich in Politik. Aber: ich bin regelrecht froh darüber, ich mag so Filterbubbles nicht! Normal ist für mich immer noch, mit, wie du sagst: 'ganz normal mit Leuten zu reden', die ähnliche Alltagsfreuden und -sorgen haben wie ich auch. Und sich eben nicht in influenzas aller Art reinziehen lassen.
Da hab ich dann lieber meine Bücher ( die mir auch wie Freunde sind) in denen ich lesen kann. ( Sowas geht dann auch im Austausch mit Freunden) So richtig old school halt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow
damals nicht gewesen wäre, wer weiß obs uns alle noch gäbe.

Die Seite gibt es nicht mehr, aber ich vermute , es handelt sich um den russischen Offizier, der den Befehl zum Start der Atomraketen nacxh einer Luftraumverletzung der USA unter Reagan verweigerte.

Geht die Seite bei dir nicht auf? Hm... Offizier Petrow:
>>Am 26. September 1983 stufte er als leitender Offizier in der Kommandozentrale der sowjetischen Satellitenüberwachung einen vom System gemeldeten Angriff der USA mit nuklearen Interkontinentalraketen auf die UdSSR korrekt als Fehlalarm ein. Der Fehlalarm wurde durch einen Satelliten des sowjetischen Frühwarnsystems ausgelöst, der aufgrund fehlerhafter Software einen Sonnenaufgang und Spiegelungen in den Wolken als Raketenstart in den USA interpretierte. <<

Der Reagan...tja...ich muß dabei immer an einen der 'Väter des Rap' denken, Gil Scott Heron und sein 'B-Movie'. Manchmal lernste über Politik auch ziemlich viel aus der Musik.

Laß Kinder miteinander klassenlos und ohne Schauen auf Habitus der Eltern ( Bordieu-> der nochmal feiner differenziert als Marx) aufwachsen, ich meine, das trennende das ihnen ansozialisiert wird ( Degenhardt: 'Spiel nicht mit den Schmuddelkindern', bspw.) ich könnt mir vorstellen, dann brauchts eben keine Kriege.

So ist es.
Kinder kennen keinen Rassismus, keine Klassen, keine Wirtschaftsdoktrin, nur Neugierde und Freude am Dasein.

Nee, Kältebus - da sorgen die Aktiven für Essen und etwas zu trinken, für Schlafsäcke, Decken und derlei.

Sorry, das wollte ich auch schreiben.
Man kommt in diesen Zeiten völlig durcheinander.

Kein Ding, alles gut.
So, ich muß hier erstmal aufhören.
Vielleicht morgen - je nachdem wie Zeit ist, weiteres.
Das Thema ( wo es wieder ums Impfen geht) ist auch für mich ziemlich anstrengend.

Jedenfalls noch ein Wort dazu: ( bevor ich mir später Christian Drosten betreffs Omikron
noch anhören möchte) : Was hieltest denn von der Idee, generell die Patente für Impfstoffe aufzuheben?
Es gibt da auch einige pro und contras. Ich dachte an so etwas wie open source im Vergleich - also wo alle die eben Kenne habe, ja auch zusammenhelfen, daß Menschen partizipieren können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten