ananemona schrieb am 09.12.2021 21:36
Was uns zu Waffenproduktion bringt. Guck dir mal das an, was 'sipri' -
das Stockholmer International Peace Research Institut- bezüglich Waffenverkäufe unlängst veröffentlicht hat. Wachstum trotz Pandemie. Während die globale Wirtschaft schrumpft, sind Rüstungsumsätze erhöht.
Wir sind schon ne ganz dolle Menschheit, oder? Friedensaktivisten werden belächelt und als Dummerle hingestellt.
Wen wunderts, wenn die USA von der NATO-Mafia forden, mehr für Rüstung auszugeben, um dicke Arme Richtung Russland und China zu machen und wie in der Sowietzeit zu versuchen, die totzurüsten?
Die Möglichkeit der USA, auf Pump zu rüsten, geht eben langsam aber sicher verloren, weil z.B. Russland und China ihre Geschäfte nicht mehr in Dollar tätigen.
Irak oder Libyen konnte man für solch eigensinnige Pläne noch bestrafen, aber bei Atommächten ist da Zappen duster.
Es geht auch nicht um den Frieden alleine ( wer einen Atomkrieg beginnt ist selber dran und das wissen die ), sondern auch um diese völlig unsinnige Kapitalverschwendung.
Überall fehlt angeblich das Geld, egal ob im Sozialsystem, der Infrastruktur, dem Bildungssystem ( siehe Drittmittel für Unis, fehlende Lehrer oder kaputte Schulen ), aber für Schrott, der nutzlos auf dem Hof rumsteht, ist immer Kies da.
Dass man das nicht durch Mitbestimmung beenden kann, macht richtig wütend.
Ja, da müssma halt schon auch schauen- also so verallgemeinert 'Etablishment'
Der Begriff ist sicher nicht optimal, aber für mich verbirgt sich dahinter eine schwerreiche, mächtige und gut vernetzte Clique ( siehe WEF, das sich fleißig seine Nachwuchs-Führungskräfte zieht ) mitsamt ihren Marionetten, die sie sich "leisten".
Deren Netzwerke, wie Stiftungen und Think-Tanks, die nicht gewählt oder demokratisch kontrollierbar sind, haben nur die Funktion, ihre Interessen gg. den Rest der Menschheit durchzusetzen, um ihren Status zu schützen.
Geht die Seite bei dir nicht auf? Hm... Offizier Petrow:
Doch, aber der Inhalt wurde entfernt.
Wikipedia ist aber, was Politik betrifft, eh keine seriöse Quelle.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es damals um ein NATO-Manöver, bei dem Flugzeuge der NATO sowietischen Luftraum verletzt haben sollen, was die Russen höchst nervös machte, zumal die Neocons zuvor getönt hatten, ein gewinnbarr Atomkrieg gg. den Osten sei möglich.
Jedenfalls noch ein Wort dazu: ( bevor ich mir später Christian Drosten betreffs Omikron
noch anhören möchte) : Was hieltest denn von der Idee, generell die Patente für Impfstoffe aufzuheben?
Was ich von Drosten halte, muss ich dir sicher nicht groß erklären.
Den halte ich für ein Mietmaul und einen Wichtigtuer, der mit seinen Prognosen schon bei der Schweinegrippe voll in die Jauche gegriffen hat.
Die Freigabe der Patente für den Corona-Impfstoff halte ich für angebracht, weil da jede Menge Steuergeld drin steckt, welches mit unternehmerischem Risiko nichts zu tun hat.
Unter anderen Umständen muß ein Unternehmen seine Entwicklungskosten wieder durch Einnahmen hereinholen, aber in diesem Fall eben nicht oder eher weniger.