Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Wenn Omicron dominant ist

mind.dispersal schrieb am 08.12.2021 12:48:

Unvorhandener Winzling schrieb am 08.12.2021 11:18:

Das bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen, denn die Politik (und auch die Bevölkerung) haben sich so dermaßen in dieses Impfen um jeden Preis verrannt, dass ich glaube, sie kommen aus dieser Ecke nicht mehr heraus. Aber das ist dringend erforderlich. Was auch unbedingt gemacht werden muss: Repräsentative Antikörper-Tests in der Bevölkerung, um ein Bild über die Wirksamkeit der Impfung im ganzen Land beurteilen zu können.

Wenn Omicron kommt, gibt es keine "Ecke" mehr. Sandra Ciesek hat es auf Twitter gepostet. Und sie ist nicht die einzige, die das mit ihrem Team erarbeitet hat: In Südafrika und England das Gleiche. 40-facher Rückgang der Neutralisation durch Antikörper. 2x Biontech bietet 0% .... man muss es wiederholen 0 % Neutralisation. Boosterimpfung nach 3 Monaten noch 25 %, gegenüber Delta mit 95 %

https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539

Es geht nur noch darum, ob schwere Verläufe abgeschwächt oder verhindert werden durch die Impfung. Und darüber kann man noch nix sagen.

Ja, selbst nach "offizieller" Lesart ließe sich eine Impfpflicht nicht mehr rechtfertigen, wenn Omicron dominant ist und das wird sie aller Voraussicht nach zum geplanten Termin für die Einführung der Impfpflicht sein. Denn der Schutz vor Infektion wäre mit Omicron kaum oder gar nicht mehr gegeben, wenn die Wirkung der Impfung bei Omicron so schwach ist, wie sich das nun andeutet.
Dann gäbe es, wenn überhaupt, aber das ist immerhin noch wahrscheinlich, nur einen gewissen Schutz vor schwerem Verlauf. Doch in diesem Fall schützt man mit dem Impfen wirklich nur noch sich selber und nicht mehr die anderen.

Erst mit der Einführung neuer Impfstoffe gegen Omicron kann man dann wieder über eine Impfpflicht raisonieren. Aber bis die entwickelt sind und dann auch in genügender Menge verabreicht werden können, ist der nächste Winter schon da. Und dann wahrscheinlich auch die nächste Variante, wenn es in dem Variantenrythmus weiter geht wie bisher. Also ist die Impfpflicht hier für die Tonne, in jeder Hinsicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten