Ansicht umschalten
Avatar von Furiella
  • Furiella

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2012

Dabei ist das gar nicht schwer

sich noch in einem angemessenem Niveau, egal ob pro oder contra, zum Thema zu äußern.

aber wenn der Wille fehlt und die Argumente nach und nach flöten gehen, wird es halt auch mal ruppig.

Menschlich ist das, ob das nun schlau ist oder nicht, menschlich ist das in jedem Fall.

Als Esel müsste man geboren sein oder wenigstens als anderes Tier.

Menschen sind zu so dermaßen lebensfremden Sachen fähig, da will man manchmal gar nicht so recht dazu gehören. Ging mir schon manches Mal so, bis ich mich wieder in der Bequemlichkeit vergaß. Unser Hirn ist wirklich zu allem Fähig.

Wir können wissen, dass Milliarden Menschen hungern und noch viel mehr in Armut leben und können trotzdem fast jede Nacht gut einschlafen, auch wenn wir gerade noch vorm Schlafen gehen eine Doku "darüber" gesehen haben oder detaillierte Berichte gelesen haben und haben am Morgen danach natürlich ganz andere Gedanken.

Unser Hirn ist zu solchen Meisterleistungen in der Lage, wie uns im Alltag vergessen zu lassen, dass Milliarden in Armut darben OBWOHL wir oft genug daran erinnert werden.

Das menschliche Hirn ist vielleicht nicht zu allem fähig, aber irgendwelchen unter den Menschen fällt immer wieder allerlei Schabernack ein, die sie mit dem Leben treiben können, immer dem Zeitgeist hinterher und ihn zugleich bedingend.

Die Schriften ALLER Epochen sind voll von Geschichten über diesen Hochmut, der sich immer wieder Bahn bricht, in Einzelnen, zum Dominoeffekt führend, zur Katastrophe führend, wenn der Super-GAU nicht gerade noch in letzter Sekunde verhindert werden konnte.

Vorhang. Weiter.

Die Menschen lassen es einfach zu, denn sie wissen nicht, wie ihnen geschieht und meinen, andere wüssten das schon. Weiter. Immer hinterher, der Lauteste wird schon irgendwie Recht haben, sonst hätte dem Großmaul bestimmt schon einer den Rang streitig gemacht. Da drüben sind "die anderen", die nehmen uns alles weg, sagt auch der Lauteste und es nimmt seinen Lauf.

Immer wieder.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten