Ansicht umschalten
Avatar von Tersono
  • Tersono

446 Beiträge seit 02.01.2021

Die Radikalisierung

...ist anscheinend gewollt. Zu behaupten, diese würde nur auf einer "Seite" stattfinden, ist schlicht gelogen. Ich empfinde es als schlimm genug, dass wir wieder vor dem Problem mit den Seiten stehen, als ein wiedervereintes Land sollten wir es besser wissen.

Das ewige Herumgetrampel auf den Ungeimpften, der Versuch diesen die ganze Pandemie in die Schuhe zu schieben, radikalisiert vor allen Dingen auch einen Großteil der geimpften Bevölkerung gegenüber diesen. Das wird seit mehr als einem Monat massiv betrieben. Zu welchem Zweck? Ich kann nur vermuten, das auch und gerade über die Androhung der Einführung einer Impfpflicht, der Druck erhöht und über die immer tiefgreifenderen Maßnahmen für Ungeimpfte den Menschen das Leben schwer gemacht werden soll. Da wo ich herkomme bezeichnet man soetwas als Schikanierung und / oder Mobbing. Es ist nichts anderes. Ich selbst komme langsam an die Grenze meiner Leidensfähigkeit. Obwohl ich seit nunmehr fast 3 Monaten nachweislich gesund getestet bin, und das mehr als 3x wöchentlich, wird mir eine Teilhabe verwehrt.

Ich darf getestet für das Publikum im Theater die Vorstellungen aufbauen, technisch im Publikum betreuen ( unser Stellwerk bzw. FOH [ Front Of House ] befinde sich im Publikumsbereich ). Als Gast darf ich das Haus nicht betreten. Ich frage mich wer solche Widersprüche logisch erklären und den Sinn dahinter aufdecken kann. Ich jedenfalls verstehe es nicht.

Derzeit haben wir an unserem Haus einen massiven Ausbruch von Corona zu vermelden, in unserem Schauspielensemble. Diese haben sich alle auf einer 2G Premierenfeier untereinander angesteckt. 2 von den betagteren, sympathischen Schauspielern mussten als bestens durch die Impfung geschützte Mitarbeiter stationär behandelt werden. Dies habe ich heute, über 2 Wochen später, erst durch Zufall erfahren. Ich finde es trotz Gesundheitskonzept fahrlässig, diese Informationen Mitarbeitern vorzuenthalten, die, so wie ich, mehrere Tage nach dem Bekanntwerden dieses Ausbruchs nicht informiert wurden, obwohl wir eng mit diesen Kollegen zu Proben zusammen arbeiten mussten. Unser Intendant ist ein Impfhardliner und lässt auch keinen Zweifel an seiner Autorität gegenüber den niederen Gewerken ( Technik / Maske / Schneiderei + Ankleider ) aufkommen.

Ich bin nun täglich von all diesem Irrsinn umgeben und kann direkt erleben und nachverfolgen, wie gut all diese Konzepte und auch die Impfung wirken.

Interessant an der Geschichte ist allerdings, dass derzeit die ungeimpften Mitarbeiter die gesündesten sind. Das soll hier nur eine geschilderte Beobachtung sein, keine Wertung oder Aussage in Bezug auf Wirkung der Impfung.

Mir fällt es in diesem Zusammenhang immer schwerer weiterhin Verständnis aufzubringen. Das Kartenhaus fällt unaufhaltsam immer weiter in sich zusammen und trotzdem sehe ich Konfrontationen durch unterschiedliche Meinungen immer öfter auch im Arbeitsalltag auftreten. Dies ist keine Situation in der ich noch zufriedene Mitarbeiter sehen kann. Die Belastung übersteigt das normale Maß, dieser Beruf ist durchaus von sich aus schon sehr von Stress geprägt, zunehmend. Es ist nicht besonder schön in solch einem familiären Umfeld, auf das wir zu haben stolz sind, mitzuerleben, wie sich Freunde und Kollegen über die Zeit verändern, physisch und psychisch immer weiter an ihre Grenzen kommen. Die Situation ist vor allen Dingen ungesund.

Der Ausbau der Überwachung in unserer Gesellschaft wurde durch diese Pandemie beschleunigt. Dies betrifft uns alle, nicht nur Gruppen von uns. Geimpfte werden bald zu Ungeimpften und feststellen, dass sich die Versprechen unserer Regierung vor allen Dingen darüber manifestieren, dass sie gebrochen werden. Der gesellschaftliche Wandel ist seit langem nicht mehr so schnell vorran getrieben wurden, wie in den letzten 2 Jahren. Man kann zu Corona, zur Impfung und zu den Massnahmen wissenschaftlich oder empathisch stehen wie man möchte, aber dieser Wandel ist ein Fakt und, ich werde dessen nicht müde, er betrifft uns alle!

Wir sollten wieder aufeinander zugehen und gemeinsam bewirken, dass sich die Politik unserer Regierung wieder darauf ausrichtet unser Leben besser und nicht schlechter oder schwieriger zu machen. Die ist in meinen Augen die grosse Herausforderung in den nächsten Monaten. Der Schaden innerhalb der Gesellschaft, der bereits massiv ist und angerichtet wurde, ist nicht wieder zu beheben und es wird viel Zeit in Anspruch nehmen in den Köpfen der Menschen wieder das Bild der alten Normalität entstehen zu lassen.

Ich hoffe inständig, dass dies passieren wird, denn Krisen sind nicht nur dafür da Gesetze und Massnahmen unter Druck einzuführen, sondern auch um den Zusammenhalt untereinander wieder zu stärken.

T.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.12.2021 00:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten