Ansicht umschalten
Avatar von alexf38
  • alexf38

355 Beiträge seit 15.01.2017

Re: So klingt das eben

Artur_B schrieb am 10.12.2021 11:08:

Also, wo finde ich Querdenker, die keine Nazis sind? Online oder Offline. Du kannst mir nicht sagen, wo das ist. Es gibt diese Plätze nicht. Die Personalunionm ist eins zu eins.

Ich kenne keine Querdenker, aber eine Menge Impfskeptiker, auch ein paar eingefleischte Impfgegner. Die sind aber im Handumdrehen zur gesellschaftlichen Bedrohung, zu fahrlässigen Gefährdern erklärt worden. Das sorgt mich. Weil das alles ziemlich brave Normalos mit ziemlich normalen Lebensentwürfen sind, quer durch alle Klassen und Bildungshintergründe.
Und wenn du es wirklich drauf anlegst, können wir gerne irgendwie einen Kontakt herstellen und ich bring dich zu diesen Leuten (auch wenn ich zugebe, dass dein Fanatismus mich etwas sorgt). Ich glaube wirkich, dass es für dich ne nette Erfahrung wäre, das sind feine Menschen. Viele von denen sind meine Freunde. Keiner von denen will irgendwen umbringen, ausgrenzen oder auch nur zu was zwingen. Die würden gerne andere überzeugen, nicht bekehren. Und richtig, sie sind wütend über die Etiketten, die ihnen angeklebt werden, und leiden unter dem Gefühl der Machtlosigkeit.

Ja klar, Nazis gibt es nicht. Alle ausgestorben anno 1945. Auch dann, wenn sie zum gewaltsamen Umsturz aufrufen und Kernthesen der NSDAP von sich geben. Keine Nazis, nirgends.

Natürlich gibt es und gab es zu jedem Zeitpunkt Nazis. Auch jetzt, und sicher sind viele von denen unterwegs, um Impfgegner einzusammeln. Was mich sorgt, ist diese lächerlich überproportionale, von den Medien gezeichnete Deckungsgleichheit: Impfgegner, aha, das sind ziemlich sicher Nazis. Du glaubst auch daran. Ich sehe nichts davon in meinem Umfeld, null komma nichts. Das sagt vielleicht mehr über mich als über Nazis aus. Aber was die Medien zeichnen, könnte nicht weiter entfernt von der gesamtgesellschaftlichen Realität sein, soweit ich das in meinem Umfeld und über mehrere Ecken bemessen kann.

Und generell: Fixier dich nicht auf die Nazis aus dem Dritten Reich als Grundlage des Begriffs. "Nazi" ist eine Idee, ein Herrschaftskonzept, das gibt es überall auf der Welt. Das einzige, was an den Nazis im Dritten Reich besonders war, war die Kriegslust und die systematische Konsequenz physischer Vernichtung, darin haben sie jeden Rekord gebrochen. Die vorangehende Feindbildpflege, die Ausgrenzung, Unterdrückung und Entmachtung von Minderheiten haben sie mit zahllosen Gesellschaften überall auf der Welt seit und vor 1945 gemein, auch und gerade scheinbar demokratischen Gesellschaften. Das sind Muster, die überall auftreten. Der übergeordnete Begriff ist meines Erachtens "Faschismus", damit kommt man, wie ich finde, besser durch.

Das waren für jedermann erkennbar die Anführer der Bewegung. Die ganz Üblen wie Nerling und Janich habe ich sogar weggelassen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Medien haben ihnen die Anführerschaft angetragen und sie dadurch auch zum Teil mitverwirklicht (und die Trottel haben das anfänglich gerne angenommen). Was passiert, wenn man diese Leute als Speerspitze des Protests gegen die Maßnahmen präsentiert und als große Gefahr plakatiert? Die Namenlosen, die, die keine Stimme, wenig Verstand und böse Ressentiments haben, scharen sich um sie. So geht es vielen Bewegungen. Das sind Stabilisationstechniken der Herrschenden, die gibt es schon lange.

Problematisch ist das, weil dadurch Millionen von Menschen, die ebenfalls Kritik an den Maßnahmen üben, ohne einer Bewegung anzugehören, auch in Mißkredit oder sogar in den Verdacht geraten, ebenfalls "Nazis" zu sein. Das gilt auch für die Angepassten und Unentschiedenen, die sich hüten, ihre Skepsis zu äußern, weil sie nicht mit dieser Klientel in Verbindung gebracht werden wollen. Das ist übel.

Die faustdicken Lügen sind aufgeflogen. Und die Spenden der Dummen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Die Lüge, wenn du so willst, war die, dass man sich nützlich machen würde zugunsten der Spender. Das ist richtig, das war wahrscheinlich nichts als organisierter Betrug, die haben die Leute abgezockt. Das sagt aber nichts darüber aus, ob die von ihnen vorgeschobenen Ziele - die Kritik an den Coronamaßnahmen, die Kritik an der Bewertung des Virus, seiner Gefährlichkeit - selbst auch falsch sind. Ich sehe da bei dir wenig gedankliche Sorgfalt. Du scheint dich vor allem dafür zu interessieren, Nazis zu identifizieren und sie überall zu wähnen.

Um den Protest gegen die Coronamaßnahmen und die Bewertung des Virus einzuordnen, würde ich auf den Begriff ganz verzichten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten