Ansicht umschalten
Avatar von noComply
  • noComply

170 Beiträge seit 15.10.2021

fight or flight?

Great White Handkerchief schrieb am 09.12.2021 10:22:

Dämlich ist die Äußerung trotzdem.

GWH

Ich finde die Äusserung nicht dämlich, sondern typisch menschlich. Es entspricht der üblichen Funktionsweise des menschlichen Gehirns.

Wenn jemand mit einer Spritze auf einen Menschen zugeht, um ihm gegen seinen Willen eine Substanz zu injizieren, dann löst das einen "fight or flight" Mechanismus im Gehirn aus. Man kann nicht erwarten, dass alle Menschen wegrennen oder in einen katatonischen Bewusstseinszustand fallen.

Manche Menschen macht das so sehr Angst, dass sie ankündigen, sich gegen den menschenrechtsfeindlichen Aggressoren zu wehren. Sie werden nicht wegrennen, sondern sie werden den Aggressor abwehren.

Wobei... im Grunde ist der Mensch ja generell schon ziemlich dämlich. Von daher könnte man es als "dämlich" bezeichnen, da alle Menschen dämlich sind. Denn alle Menschen haben aus biologischen Gründen einen "fight or flight" Mechanismus in ihrem Gehirn. Aber ist der wirklich so dämlich?

Moralisch/ethisch gesehen gibt es ja keinen Grund, die Selbstverteidigung gegen menschenrechtsfeindliche Aggressoren zu verurteilen. Das Hauptproblem dabei ist, dass diese Selbstverteidigung von den Menschenrechtsfeinden propagandistisch ausgeschlachtet würde. Das findet aber auf einer komplett anderen Ebene des Geistes statt, als der "fight or flight" Mechanismus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.12.2021 11:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten