Geht man mal ab von "Wir sind besser als Andere" zeigt doch die weltweit unterschiedliche Handhabung der Corona Impfungen auch politische und Macht Strukturen und Vorstellungen.
Während die Einen versuchen mit Impfstoffen Politik zu machen und national eventuell sogar rassistisch handeln (UK, Israel) und andere ihren globalen Einfluss mit ihrer Impfstoffpolitik stärken versuchen (China) gibt es auch die weniger erwähnten Hilfen, wie das arg gebeutelte Venezuela das Sauerstofflieferungen nach Brasilen schickt.
Deutschland ist vorzuwerfen das es weniger egoistisch und nationalistisch war wie zum Beispiel England, dafür bekommt es nun schwere Schelte, doch war der deutsche Weg aus Sicht einer europäischen Denkweise so falsch?
Klar Brüssel, allen voran der Kommissarin von der Leyen kann man sicherlich berechtigt einiges vorwerfen, doch seien wir ehrlich war das anders zu erwarten?
Was bleibt ist natürlich, das Deutschland mit sehr vielen Steuergeldern die Entwicklung der Impfstoffe und den Bau der Produktionslagen unterstütze und Andere sich dann die Früchte sicherten, aber das nenne ich gern das 'Toll Collect' Verhalten, war so ist so und wird es wohl leider bleiben solange es ja nur um 'Steuergelder' geht und es keine Personen Haftung im Amt gibt.