teutolith schrieb am 25.12.2021 12:36:
Die erforderliche Impfquote richtet sich nach der Reproduktionszahl, 80% waren für die ursprüngliche Variante bzw Beta.
So what? Niemand hielt es für nötig, das mal beizeiten neu zu betrachten.
Ich dachte Anfang des Jahres, daß die Impfung die Epidemie besiegen würde. Mit so vielen "Freiheitskämpfern" hatte ich nicht gerechnet. Im Moment warte ich, wie lange es noch dauert, bis die begreifen, daß sie mit ihrer Ablehnung der Impfung möglicherweise für den nächsten Lockdown plädiert haben. Hoffen wir mal, daß sich die Ungefährlichkeit von Omikron bestätigt.
Die Impfung war von Anfang an "doomed to fail". Das Grundproblem, dass die Impfung im Grunde keine sterilisierende, dauerhafte Wirkung haben würde, war im Grunde von Anfang an bekannt bzw. hätte bekannt gewesen sein müssen (wow, fünf Verben auf einem Haufen).
Mit Maßnahmen zusammen hätte man die Pandemie in Europa vermutlich besiegen können, dazu würde aber auch eine strikte Kontrolle/Einschränkung des Fernreiseverkehrs gehören. Grundsätzlich sind Mobilitätsbeschränkungen das A und O der Pandemiebekämpfung, und abhängig von den Inzidenzen braucht man kleinteilige Beschränkungen oder kann wieder großräumiger werden. Statt dessen hat man ja gleich mit "3G" gelockert und die Leute in den Urlaub fliegen lassen.
Jajaja, ich weiß, Zero Covid ist unmöglich. Heute ist grundsätzlich alles unmöglich, es sei denn, es füllt die Taschen irgendwelcher Oligarchen. Technische und kulturelle Meisterleistungen sind heute kaum mehr vorstellbar - Mondlandung? Why bother? Pocken ausrotten? Awa, der Tod gehört zum Leben! Heute würde man die Pocken "managen".
Es wird ja viel über den großen Filter spekuliert, was denn einer Spezies das Licht ausblasen kann - Atomkriege, Übernutzung von Ressourcen, Gammastrahlenausbrüche. Mittlerweile habe ich "ach, why bother, haben keinen Bock" als Grund mit hinzugefügt...