Traumzauberbaum (1) schrieb am 25.12.2021 11:20:
Gibt es sowas überhaupt? Troja gibt es ja jedenfalls nicht, weil dann wäre die Antwort ja leicht. Brauch ich jedenfalls das Abo für mein "Antivirenprogramm", kann ich das Geld nicht anders ausgeben? Muss ich Systemressourcen dafür verschwenden/einsetzen? Gibt es Programme die sich mit meiner Firewall nicht vertragen? Und das aller wichtigste: was unternimmt der Staat? Ich zähle mich jedenfalls zu den PC-Antivirenprogramm-Skeptikern..Freiheit für meine Festplatte! Nieder mit der Macht der "Anti"-virenprogrammkonzerne...und ihr könnt doch alle nicht ganz klar sein euch so einen Sch..zu installieren. ;-)
Solange du nicht vorhast, zwangsweise auf jedem Computer das Antivirenprogramm "xyz" bzw. "zyx" zu installieren, gebe ich dir Recht.
Es sollte jedem selbst überlassen sein, welches Antivirenprogramm er installiert oder ob er überhaupt ein Antivirenprogramm benutzt. Wobei manchen durchaus das nicht so unwirksame Antivirenprogramm, welches der OS-Anbieter mitliefert, vollkommen ausreicht und er entscheidet, kein weiteres zu installieren, welches u.U. unliebsame Wechselwirkungen mit dem sowieso vorhandenen Antivirusprogramm haben könnte.
Ach ja: und wir, also ihr lasst jetzt alle den Computer aus damit sich das nicht weiter verbreitet. Ich kann euch das nur leider nicht so schön verschwurbelt erklären dass euch das besser einleuchtet, weil ich glaub dafür muss man Geisterwissenschaften studiert haben, und dafür hab ich keine Zeit gefunden...
Dein Beispiel ist schon gut geeignet, nur deine Schlußfolgerungen sind es nicht.