Ansicht umschalten
  • OneMoreTry

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2019

Re: Zustimmung

Pnyx (1) schrieb am 18.11.2019 22:45:

Ich möchte nur zu Protokoll geben, dass ich mich Herrn Schleim hundertprozentig anschliesse sowie meiner (mässigen) Verwunderung Ausdruck verleihen, dass die CDU nach Spahns Gesetz nicht als Verbots- und Erzwingungspartei diffamiert wird, wie das einer anderen politischen Farbe habituell passiert.

Naja ... die Grünen haben damit schon früh angefangen und es kommt nichts anderes. Deren innerparteiliches Gebaren lässt tief, über ihr Demokratieverständnis, blicken:

Nur parteiintern von Belang ist eine beschlossene Änderung am „Frauenstatut“ der Grünen – aber sie dokumentiert ihr Feminismus-Verständnis. Schon bislang ist es so, dass in Debatten auf Versammlungen immer abwechselnd Frauen und Männer zu Wort kommen müssen. In den (nicht seltenen) Fällen, dass es nur noch Wortmeldungen von Männern gibt, muss das Plenum abstimmen, ob die Debatte fortgesetzt werden darf – was in aller Regel erlaubt wird.

Mit der jetzt beschlossenen Änderung sind die Männer künftig von der Entscheidung über eine Fortsetzung der Debatte, an der die anwesenden Frauen kein weiteres Interesse bekunden, ausgeschlossen: „Ist die Redeliste der Frauen erschöpft, so sind die Frauen der Versammlung zu befragen, ob die Debatte fortgesetzt werden soll.“

Ebenfalls beschlossen wurde, dass Frauen, für die mindestens 50 Prozent aller Delegiertenplätze bereitgestellt werden müssen, künftig nur durch weibliche Ersatzdelegierte vertreten werden dürfen. Ein Grüner machte darauf aufmerksam, dass sich in kleineren Orts- oder Kreisverbänden mitunter nicht genügend Frauen zur Kandidatur bereitfänden und darum die Gefahr entstehe, dass künftig Delegiertenplätze unbesetzt blieben. Angenommen wurde die Änderung dennoch.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article203624286/Gruenen-Parteitag-Die-Frauen-entscheiden-ob-debattiert-wird.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten