Ich bin generell kein Freund von Pflichten in diesem Zusammenhang, besonders weil das erhoffte Ziel nicht wirklich eintreten wird.
Würde man sagen "Eigenverantwortung - jeder ist für seinen Schutz verantwortlich" wäre es mir auch Recht.
Was ich aber gar nicht leiden kann ist dass unzählige Existenzen vernichtet werden (Clubs, Bars, etc pp existieren nicht in luftleerem Raum, davon leben Leute), Bürger in ihren 20ern mit einem Sterberisiko im Promillebereich unterhalb des allgemeinen Lebensrisikos quasi in Einzelhaft gesteckt werden oder wirtschaftlich durch Berufsverbote vernichtet werden, gleichzeitig aber peinlich darauf geachtet wird die Interessen der Senioren zu schützen (Teenager beim grillen - BÖSE. Rudelbildung von Hochrisikogruppen in der Kirche - kein Thema), ja keine klare Ansage zur DRAMATISCHEN Korrelation schwerer Verläufe mit dem Alter gemacht wird und nach Solidarität geplärrt wird um die Gefühlchen jener Gruppe nciht zu verletzen.
Millionen von Leuten für welche Corona relativ egal ist werden in Geiselhaft genommen wegen der Bequemlichkeit derer welche eigentlich betroffen sind - DAS geht gar nicht.
Von daher - ein definitives Daumen Hoch nach Griechenland.