Es gibt in der EU bisher keine notzugelassenen Impfstoffe. Notzulassungen gibt es in Großbritannien und den USA. Das war der Grund, warum die Imfkampagne in Europea erst später starten konnte.
In der EU gibt es ein "bedingte " Zulassung für alle vier Corona-Impfstoffe. Die haben das reguläre Genehmigungsverfahren komplett durchlaufen. Die Zulassung ist an bestimmte Bedingungen gebunden, insbesondere die Durchführung weiterer Studien und auf ein Jahr befristet.
Nach mehreren Milliarden in kurzer Zeit verimpfter Dosen und einer riesigen Fülle von Daten ist diese Pseudoargument ohnehin ein Auslaufmodell. Es gibt keine anderen Impfstoffe für die es eine bessere Datenbasis gibt und deren Eigenschaften bis hin zu sehr seltenen Nebenwirkungen besser bekannt sind. Die einzige Ausnahme ist die Dauerhaftigkeit der Immunisierung, über die es bei neuen Impfstoffen naturgemäß noch keine Daten gibt. Aber das gilt ebenso für durch Infektion Immunisierte
Berichte über alle möglichen schlimmen Dinge, die nach einer Impfung passiert sind, gibt es zuhauf. Das ist auch nicht besonders überraschend. Bei mehreren Milliarden Impfungen quer durch die ganze Menschheit wird es kaum etwas geben, was nach einer Impfung noch nicht passiert ist, vom Herzinfarkt bis zum Nasenbluten. Konzidenz ist aber noch lange kein Beweis für einen kausalen Zusammenhang.
Das ist schon ein bisschen lustig, wie hier der Impfung alle möglichen bösen Zauberwirkungen zugeschrieben werden, während ausgerechnet die einzige wirklich zig-millionenfach gut untersuchte und dokumentierte Wirkung abgestritten wird.