r8sta schrieb am 04.12.2021 22:22:
Na mit der Impfung kann ich warten.
Ich war schon infiziert hatte aber an einen Impfstoff der gut das T-Zell-System stimuliert; Interesse.
ja, das ist in der Tat ein interessanter Ansatz, die etwas unspezifischere und längerfristige T-Zell Antwort gezielt zu provozieren.
Ein "Genesener" kann nicht über den Antikörperstatus anerkannt werden.....solch ein Schwachsinn.
ja, da gebe ich dir einerseits Recht, es wäre wirklich wünschenswert, würde man bei Genesenen irgendwie den aktuellen Immunstatus mit einbeziehen. Problematisch andererseits ist eben, dass die Immunantwort ja auf mehreren Systemen beruht. Spezifische Antikörper sind ja nur ein Teil der Immunantwort. Und soweit ich weiss, gibt es keine wirklich zuverlässige Methode aus der aktuellen Zahl der spezifischen Antikörper zuverlässig den aktuellen, und noch viel weniger den zukünftigen Immunstatus (da müßte man vermutlich eine Zeitreihe haben) abzuleiten. Das funktioniert eben höchstens als Schätzung in den Extremen. Also wenn extrem hoher Antikörpercount dann ja, wenn keine, oder sehr wenige Antikörper dann nein. Wie viele im Einzelfall dann aber genau 'sehr wenige' sind, ist wohl ein ziemlich grobes Schätzeisen.
Ohne entsprechendem Impfstoff (Totimpfstoff geht auch) werde ich weder die Impfpflicht noch das Impfangebot annehmen.
eine Reimmunisierung kann natürlich auch mit einer Reinfektion erreicht werden. Ein gewisser Schutz vor einem schweren Verlauf, dürfte ja durch die Erstinfektion auch gegeben sein.
So richtig verstehen kann ich aber diese Fixierung auf Totimpfstoffe trotzdem nicht. Ist ja jetzt nicht so, dass sich die Immunantwort sozusagen auf die Gesamtkopie des Virus beziehen würde, und deshalb irgendwie effizienter wäre.