Ansicht umschalten
Avatar von Mircutux
  • Mircutux

mehr als 1000 Beiträge seit 23.06.2015

Methodologische Mängel?

Was sollen denn methodologische Mängel sein?
Sind damit etwa methodische Mängel gemeint?

Ich halte das für völliges Geschwurbel.
Natürlich ist gerade dieses Studiendesign besonders geeignet dazu, mögliche Nebenwirkungen der Impfung zu entdecken die eventuell durch die Erfassung des PEI geschlüpft sind. Und das gerade deshalb, weil hier die Angaben subjektiv erfolgen und nicht zuvor fachlich gefiltert werden.

Natürlich können die Ergebnisse dann erst durch eine eventuell zu erfolgende ärztliche Nachuntersuchung weiter objektiviert werden und auch erst durch die weiter zu erfolgende Forschung in einen direkten kausalen Zusammenhang mit der Impfung gebracht werden. Das ist doch selbstverständlich.

Die Aufgabe einer solchen Studie ist es ja gerade Dingen auf die Spur zu kommen, die möglicher Weise durchs System geschlüpft sind. Deshalb lässt man die Betroffenen auch möglichst frei schildern wie es ihnen geht.

Auch eine Aussage wie, "Die subjektiven Angaben von teils schwersten Nebenwirkungen liegt um den Faktor 40 höher als bei der Erfassung des PEI"
liegt exakt innerhalb dessen, was so ein Studiendesign erbringen kann.

Ein Skandal ist aber, wie hierzulande damit umgegangen wird und wie verantwortungsvolle Forschung von allen Seiten diffamiert wird, nur weil sie ein anderes als das gewünschte Ergebnis haben könnte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2022 04:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten