Reaktion auf Bidens Corona-Politik: Florida verbietet Behörden Impfzwang
https://zuerst.de/2021/09/17/reaktion-auf-bidens-corona-politik-florida-verbietet-behoerden-impfzwang/
Die Corona-Politik polarisiert die USA noch mehr als die europäischen Länder – denn anders als in unseren Breiten stehen sich jenseits des Atlantiks zwei Positionen gegenüber, zwischen denen keine Vermittlung möglich scheint. Erst recht nicht, seit Präsident Biden letzte Woche eine neue Verschärfungsrunde losgetreten und für 100 Millionen öffentliche Bedienstete eine Impfpflicht angeordnet hat.
Die US-Regierung verdoppelte zudem die Bußgelder für Maskenverweigerer in Flughäfen, Bahnhöfen sowie beim Reisen in Flugzeugen, Zügen und Bussen. Ein erstmaliger Verstoß gegen die Maskenpflicht kann ab Freitag mit einem Bußgeld von 500 bis 1000 US-Dollar (rund 420 bis 840 Euro) geahndet werden.
Reaktionen waren vorhersehbar. Jetzt kehrt der Gouverneur des Bundesstaates Florida, Ron DeSantis, den Spieß um und droht Städten und Landkreisen mit Strafen, falls sie ihre Angestellten zu Impfungen zwingen wollen. Er kündigte für jeden einzelnen Fall eine Strafe von 5000 Dollar (umgerechnet rund 4200 Euro) an. „Das sind potentiell Millionen und Abermillionen Dollar an Strafen“, sagte der Republikaner.