Wenn man wie der Autor von sinkender Lebenserwartung schreibt, dann erwarte ich als Leser zumindest eine konkrete Zahl, um wieviel diese Lebenserwartung denn sank.
Ferner, ob dieses Phänomen auch in anderen Ländern auftritt und wo dagegen die Lebenserwartung vielleicht sogar steigt.
Immerhin basieren viele Geschäftsmodelle der Versicherungsbranche auf der Prognose einer zukünftigen Lebenserwartung.
Vor 20 Jahren wurde behauptet, die meisten um 2000 in Deutschland geborenen Kinder könnten damit rechnen, fast 100 Jahre alt zu werden.
Andererseits wurde prognostiziert, dass die Folgen der schnellen Erderwärmung spätestens ab 2050 voll zuschlagen werden.
Ja wie nun? Was gilt? Ich komme aus vielerlei Gründen zu dem Schluss, dass jetzt schon der Höhepunkt der Lebenserwartung erreicht ist und der Trend nun unaufhaltsam in die andere Richtung gehen wird. 75 wird bald wieder bei Männern ein hohes Alter sein, 80 bei Frauen. (Biologisches Geschlecht). Und sei es nur deswegen, weil es an Pflegern für all die einsamen Alten in Heimen und Kliniken fehlt.
Mein Rat:
"Betet zu Gott, gesund zu bleiben. Im Falle einer ernsthaften Erkrankung könntet ihr Euch nämlich nicht unbedingt auf das Gesundheitswesen verlassen."