Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

432 Beiträge seit 29.04.2023

Der Artikel hätte zu Erkenntnis führen können, disqualifiziert sich aber wegen

seiner sprachlichen Ungenauigkeit, vielleicht der Manipulationsabsicht

Alle Zitate aus dem Artikel:

Das zeigt sich auch an dem ... Munich Security Index 2024, der Menschen und verschiedenen Staaten befragt, welche Gefahren sie wie hoch einschätzen.

und oder aus? auf jeden Fall kann es nicht "und verschiedenen Staaten" heißen. "aus verschiedenen Staaten" oder "und verschiedene Staaten" gibt einen Sinn. Die Formulierung im Artikel nicht. Wenn es "und verschiedene Staaten" heißen soll stellt sich die Frage wie Staaten befragt werden.

So findet ...eine Mehrheit, 39 Prozent der Deutschen, dass die deutsche Militärhilfe zu groß ist.

Hier fühle ich mich sprachlich hinter die Fichte geführt. Wenn mir jemand sagen würde, dass bei der letzten Bundestagswahl die SPD mit 25,7 % mehrheitlich gewählt wurde, weil sie größte Partei war, dann wäre mein Strinrunzeln unübersehbar. Vom Gesamten stellt es eben nur eine bedeutende Minderheit dar.

Zugleich sagen nur noch 25 Prozent der Deutschen ... dass sie bereit seien, mehr Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine als bisher aufzunehmen. Knapp ein Drittel (32 Prozent) spricht sich dagegen aus. Im Mai 2022 waren noch 46 Prozent dafür.

Als ich dies las, hatte ich den Eindruck manipuliert zu werden. Vor allem aus dem Aufeinanderfolgen von "Knapp ein Drittel spricht sich dagegen aus, im Mai 2022 waren noch 46 % dafür."
Im einen Fall wird der Zustimmungswert genannt, im anderen der Ablehnungswert. Da bei Umfrangen die "Ja" und "Nein" Stimmen im Regelfall nicht 100 % ergeben, ist der Vergleich hinkend. Aus der Aufeinanderfolgung könnte beim flüchtigen Lesen ein falscher Sinn sich einschleichen. Im Mai 2022 war darüber hinaus die Ausgangslage eine andere. Es dürften an die Million Menschen zwischenzeitlich aufgenommen worden sein. Um es flapsig zu formulieren: Mein Gästezimmer bin ich bereit zur Verfügung zu stellen, mein Schlafzimmer nicht.
Mich empört schon wie unsere Politiker mit ihrer Sprache und Auswahl mich manipulieren wollen, diese Unsäglichkeit auch hier zu lesen empört mich um so mehr.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2024 21:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten