Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Kern
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Es geht um den Wandel in den Milieus

Tsu Tang schrieb am 02.05.2021 10:41:

Hi,

evt. wirkt der Kaffee noch nicht so richtig, aber der folgende Absatz im Text ist für mich unverständlich:

"Nachdem sich etwa die Macht- und Hegemonieverhältnisse ..."

Kann jemand aushelfen?

Bye

Es geht darum das früher die Clans und die Hells Angels in den diversen Milieus in Hannover und Berlin das sagen hatten, die auch mit Behörden zusammenarbeiteten aber eben jetzt unklare Strukturen herrschen was zum Wiederaufleben des Menschenhandels durch Afrikaner und Vietnamesen geführt hat.

Der Satz lautet komplett:
Nachdem sich etwa die Macht- und Hegemonieverhältnisse in Teilen von Hamburg und in den einschlägigen Berliner Milieus bereits in den letzten Jahren nach diversen Ereignissen und Todesfällen im Clan-Milieu von geordnet operierenden Gruppierungen etwa aus dem Ostblock oder den angestammten Hells Angels, die, wie in Hannover, mit den städtischen Behörden und Sozialorganisationen sehr kooperativ zusammenarbeiteten, hin zu chaotisch werkelnden Rookie-Banden jüngerer Provenienz, mit unklaren Hierarchien und anderweitiger Herkunft und zum Wiederaufleben des Menschenhandels durch afrikanische und vietnamesische Gruppierungen.

Macht bezeichnet die Fähigkeit einer Person oder Gruppe, auf das Denken und Verhalten einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile so einzuwirken, dass diese sich ihren Ansichten oder Wünschen unterordnen und entsprechend verhalten. Macht ist mehr oder weniger in allen Formen des menschlichen Zusammenlebens beteiligt und bedingt auf unterschiedliche Weise das Entstehen von Sozialstrukturen mit ausdifferenzierten persönlichen, sozialen oder strukturellen Einflusspotenzialen und gesellschaftlich zugeschriebenen Positionen.[1][2][3] (Wikpedia Macht)

Unter Hegemonie versteht man die zugerechnete oder eingenommene Führungsrolle oder Priorität einer gesellschaftlichen Institution (eines Staates, einer Organisation) oder eines ähnlichen Akteurs in politischen, militärischen, wirtschaftlichen, sozialen, religiösen oder kulturellen Angelegenheiten.

Gegenüber einem Hegemon, dem Machthaber in der Hegemonie bzw. (im antiken Griechenland) dem Anführer eines Bundes, haben andere Akteure in einem sozialen System nur eingeschränkte Möglichkeiten, ihre eigenen Vorstellungen und Interessen praktisch durchzusetzen. Die theoretische/juristische Möglichkeit dazu mag zwar gegeben sein, doch die Umsetzung kann an den Einflussmöglichkeiten und der Übermacht des Hegemons scheitern. (Wiki Hegemonie)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten