Ansicht umschalten
Avatar von etwasvernunft
  • etwasvernunft

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2012

Der typische Laienblödsinn

fefe ist nicht unbedingt außerhalb seiner IT-Kompetenz erst zu nehmen.

Die von ihm verlinkte Tabelle ist ohne jede Aussagekraft, die über die absolute Menge von CO2 hinausgeht. Vermutlich war sie auch dafür gedacht, um als Basis für den CO2-Handel zu dienen.

An der spezifischen Emission kann man nämlich sehen, welchen technischen Stand die Kraftwerke haben, bzw. wie alt sie sind. Immerhin sind wir 5 Jahre weiter und es ist nicht ausgeschlossen, dass bei dem einen oder anderen Kraftwerk nachgerüstet worden ist. Und an der Streuung der Werte sieht man auch als Laie, dass es nicht nur am Brennstoff und am Land liegen kann. Und wenn er meinen sollte, wir brauchten keine Grundlastkraftwerke, dann bestätigte das nur meine Meinung von ihm.

Außerdem sollte man wissen, dass es nicht nur im finanziellen Sinne wirtschaftlich ist, ein Kraftwerk möglichst lange laufen zu lassen, sondern auch im Sinne der CO2-Vermeidung. Schließlich ist auch die Errichtung eines Kraftwerks CO2-Intensiv und die Alternative Gas bringt zwar Einsparungen, aber man muss sehr detailliert rechnen, um den break-even festzustellen.

fefe sollte mal lieber aufs Land gehen und Radieschen anbauen, wenn er etwas fürs Klima tun will. Schließlich ist die Branche, für die er tätig ist, für ganz erhebliche Emissionen verantwortlich. Aber gedankenlos das Maul aufreißen, sich z. B. über Trump lustig zu machen ohne über die dahinter liegenden politischen Interessen nachzudenken, ist ja auch viel einfacher. Aber es poliert das ego, wenn die Website viele Klicks generiert, und darauf kommt es schließlich an.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten