Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Ein Hauptproblem in Indien ist immer noch das Kastensystem..

das wurde zwar 1950 offiziell abgeschafft, es existiert in der Praxis aber immer noch.Und das nicht nur in den Dörfern auf dem Land, sondern in der Stadt. Wobei da eine Mischung der Kasten kaum möglich ist, vor allem eine Ehe mit einem aus den niederen Kasten ist für die meisten Inder der höheren Kasten einfach unvorstellbar. Und wird dort normal von keiner Familie toleriert.

Und weil es den oberen Kasten dort mittlerweile doch recht gut geht ist für diese Menschen in Indien im Prinzip alles in Ordnung. Sie haben ein schönes Appartment mit Klima-Anlage, meist ein gutes Auto und einen guten Job, sie haben Geld, gute Kleidung und werden jeden Tag satt. Und haben auch noch oft Zeit sich irgendwelche Serien und Filme auf ihren 60" TVs anzusehen.
Wie es dabei den Dalits und Parajas geht, das ist denen aus den oberen Kasten (der Kaufleute, Beamte, Gelehrte...) meist völlig wurscht, das sind in deren Augen "minderwertige Menschen". Diese "minderwertigen und schmutzigen Menschen" wohnen wo anders, leben wo anders und haben mit den "edlen Menschen" der höheren Kaste meist kenierlei Berührungspunkte, die "Untermenschen" dürfen oft nicht mal die Tempel oder die geschützten Wohngebiete der höheren Kasten betreten...außer um dort das Klo zu putzen.

(Und ja, das hinduistische Kastensystem war auch eine große Inspiration für Leute wie Himmler und Eckart und ähnliche, die sich oft intensiv mit hinduistischen Schriften beschäftigt haben.. und die "Arische Rasse" als die Herrenrasse angesehen haben.. und die"Rassen" mit dunkleren Hautfarben - analog zum Kastensystem in Indien - als minderwertige Menschen.. )

Bewerten
- +
Ansicht umschalten