Ansicht umschalten
Avatar von Dirk Neumann
  • Dirk Neumann

mehr als 1000 Beiträge seit 09.05.2002

Re: Re: Re: Können wir da mal alle FfF und XR-Deppen hinschicken?

elfboi schrieb am Heute, 20:00:

Unser Lebensstil ist natürlich sehr verführerisch, fast jeder, der noch nicht so lebt, will so leben, aber wenn wir ÜBERleben wollen, dann kann einfach niemand so leben. Überall herumfliegen, ständig Fleisch, Eier und Milchprodukte essen, ständig mit dem Auto herumgurken, dauernd irgendwelchen neuen Kram kaufen und den alten wegwerfen, das funktioniert einfach nicht. Und in ein paar Jahrzehnten wird auch der letzte Depp merken, daß es nicht mehr geht, weil einfach überall die Welt um ihn herum kaputtgeht.

Sorry, aber das ist Unsinn. Der Menschheit ging es noch nie so gut wie heute, und dazu hat die Entwicklung der letzten 40 Jahre geführt. Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Bild vom Zustand der Welt überhaupt der Realität entspricht. Ein schöner Einstieg dazu ist der Test auf gapminder.org.

Unser Lebensstil ist Wachstum, Wachstum über alles. Alles immer und jederzeit verfügbar, wenn die Knete stimmt. Energie und Rohstoffe in irrsinnigen Mengen umsetzen, um Größenordnungen oberhalb der natürlichen Stoff- und Energiekreisläufe des Planeten. Und damit haben wir die gesamte planetare Ökologie ins Kippen gebracht, nicht nur das Klima.

Energie und Rohstoffe UMSETZEN! Sie sagen das Richtige, denken aber das Falsche.
Energie kann nicht verbraucht werden, ebenso wie Rohstoffe. Beides wird nur in andere Formen umgewandelt. Und dank des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts können immer mehr Formen genutzt werden.

Geld ist eh nur eine Illusion. Geld ist eine abstrakte Zahl, hinter der sich Zugriffsrechte auf Eigentum verbergen. Eigentum ist die Fiktion, daß irgendwas irgendwem gehören kann, selbst wenn es sich gar nicht im Besitz des sogenannten Eigentümers befindet, und die Staatsgewalt sorgt dafür, daß dieser Eigentümern es denen, die es tatsächlich besitzen, jederzeit wegnehmen kann, wenn diese nicht den Profit für ihn erwirtschaften, den er gerne hätte.

Auch das ist Unsinn. Geld ist ein Wertausdruck um eine auf Arbeitsteilung und Warenaustausch basierende Gesellschaft überhaupt zu ermöglichen. Wieviele Tauschgeschäfte Ware gegen Ware wollen Sie abwickeln, um für die Eier ihrer Hühner an ein Smartphone zu gelangen? Wie soll die Arbeitsleistung im Dienstleistungssektor bewertet werden? Ohne Geld (oder irgendeinen anderen allgemeinen Tauschwert) nicht möglich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten