Ansicht umschalten
Avatar von Exoteriker
  • Exoteriker

mehr als 1000 Beiträge seit 31.08.2011

Re: Wachstumswahn

Pnyx (1) schrieb am 15.12.2019 19:08:

Ihre Ansicht ist ganz offensichtlich grundfalsch.

"Ganz offensichtlich"? Das halte ich für eine ziemlich gewagte Vermutung.

Was macht die Menschheit beispielsweise ohne Phosphate.

"Ohne" Phosphate? Löst sich der Phosphor bei der Verwendung von Phosphatdünger in Wohlgefallen auf?

Nein, natürlich nicht. Die Gesamtmenge an Phosphor auf dem Planeten ändert sich durch die Verwendung von Phostphatdünger überhaupt nicht. Nur die Verteilung ändert sich. Statt günstiger Lagerstätten wird die Gewinnung von Phosphaten dann eben teurer, bis sich jemand bessere Verfahren dazu ausdenkt, oder Möglichkeiten, bisher unerreichte Lagerstätten zu erschließen.

Und es gäbe noch haufenweise weitere Beispiele.

Sind da auch welche dabei, die nicht so offensichtlich abwegig sind wie das Beispiel mit den Phosphaten?

Die Erde bietet einen Lebensraum, wenn dieser übernutzt wird, wird seine Tragkraft immer geringer.

Und? Mit technischem Fortschritt können andere Lebensräume erschlossen werden. Unterirdisch, außerirdisch ...

Oh. Oder denkst du, dass die Menschheit niemals fliegen wird und ihr bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h der Schädel platzt und deswegen Personenzüge ein Ding der Unmöglichkeit sind?

Naiver Glaube in die technokratischen Segnungen hilft nicht weiter.

Und welche Lösungen schlägst du vor?

Es gibt als Lösung nur technischen, gefolgt von sozialem Fortschritt. Es sei denn, man will Massenmord und das Zurechtstutzen der Menschheit auf planetenverträgliche 300 Millionen Individuen als Lösung betrachten - ich tue das nicht.

Die Konzentration auf Technik ist überhaupt das zentrale Problem.

Nein.

Sie hat es der Menschheit erlaubt, über die nachhaltigen Grenzen hinauszuwachsen. Die Grenzen an sich kann sie nicht verschieben.

Natürlich kann Technik diese Grenzen verschieben. Die Sonne liefert ein Vielfaches der Energie, die die Menschheit pro Jahr braucht. Man muss sie nur nutzen.

Aber bitte, Sie können es ja mit Terraforming auf dem Mars versuchen.

Ich warte immer noch auf andere Vorschläge. Einrichten einer Weltregierung, die 95% der Menschen umbringen darf und dem Rest eine strikte Vermehrungsbeschränkung aufzwingt? Oder wie?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten