Fassen wir kurz zusammen:
GB ist aus der EU ausgetreten und fällt als einer der wichtigeren Handelspartner Deutschlands innerhalb der EU aus. Halb Nordafrika versinkt im Chaos und fällt als Handelsraum aus, Unzählige Menschen drängen nach Europa. Die Welt verfällt in Protektionismus und Egoismus. Russland fiel in die Ukraine ein, damit fiel der größte Weizenproduzent und der wichtigste Energielieferant genauso aus wie die wichtigsten Abnehmer für unsere Luxusgüter. Unsere Energieadern wurden gesprengt. Unsere Energiekosten hatten sich zwischenzeitlich vervierfacht, der Import von Rohstoffen ebenfalls, dementsprechend die heftigste Inflation seit fast 100 Jahren und eine schockartige Erhöhung der Leitzinsen, der Bausektor kam demnach zum erliegen, Investitionen ebenfalls und der größte Handelspartner außerhalb der EU, China wird aus diversen Gründen von unserer Wirtschaft entkoppelt. Wir kommen gerade aus einer Pandemie mit Folgen ungekannten Ausmaßes und die Amerikaner kaufen uns unsere Industrie quasi unter dem Hintern weg. Überall auf der Welt zündelt es. Und dennoch als exportorientierte Wirtschaft, sind wir nach wie vor mit Abstand die größte Volkswirtschaft in Europa und die viertgrößte weltweit, die zwar aktuell nicht wächst, aber auch nicht massiv einbricht.
Jetzt haben wir eine Regierung, die statt von der Substanz zu leben, wie die Vorgängerregierung, versucht die Probleme mit Investitionen zu lösen ohne dafür Kredite aufnehmen zu können und Steuern erhöhen zu wollen.
Mich wundert es eigentlich wie stabil die Lage und die Wirtschaft angesichts der Verwerfungen der letzten Jahre eigentlich noch ist.
Noch verrückter ist, dass die aktuelle Regierung für all diese Krisen nicht der Auslöser war.
Es wird gerne über die Inkompetenz dieser Regierung geschimpft und ich frage mich jedes Mal ganz konkret, was haben sie denn getan bzw. Entschieden, das eindeutig ein Fehler war? Der einzige Fehler den ich sehe, ist mit einer Kaspertruppe wie der FDP regieren zu wollen.
Dieses Umfrageergebnis ist ein erschütternder Befund der Medienwirkungsforschung und ein Zeugnis der Unfähigkeit der Medienlandschaft die Bevölkerung realistisch zu informieren und über die Zusammenhänge und Fakten aufzuklären.