Die Herausforderungen waren epochal. Selbstverständlich lässt es sich leichter regieren wenn die Wirtschaft brummt und die Welt gemütlich vor sich hindöst. Objektiv betrachtet hat sich die Ampel doch recht ordentlich durch die S
stürmische See gekämpft. Was bemängelt werden muss ist die Diskussionskultur. Bei einer Koalition müssen immer Kompromisse gesucht werden. Dies könnte auch diskreter gemachte werden. Nur wird sich Deutschland daran gewöhnen müssen, dass Lösungen nicht vom Himmel fallen sondern hart erarbeitet werden müssen.
Alternativen zur Ampel? Ein Personen Parteien mit Konzepten aus der Blütezeit des Kommunismus? Man erinnere sich wesshalb es keine DDR mehr gibt. Braune Versprechen hattest auch keine tausend Jahre Bestand. Fehler muss man nicht wiederholen. Ich denke Deutschland hat daraus gelernt. Bleibt also nicht mehr viel übrig. Koalition der willigen unter Ausschluss der Demagogen von ganz rechts und ganz links. Dieses Modell hat sich in der Schweiz mit grossem Erfolg bewährt.
Deutschland muss erst mal lernen, dass die Zeiten härter geworden sind und dass die Ziele tiefer gesteckt werden müssen. Das ewige genörgel bringt das Land nicht weiter. So schlecht steht man nicht da und so schlecht ist die Regierung nicht. Sämtliche sogenanten Alternativen sind keine. Bedingt aber eine andere Kultur im Umgang mit den Willigen und eine härtere Gangart mit den feinden der Demokratie. Insbesondere auch bei den Medien. Probleme gibt es überall. Anderswo sind die Lösungen aber noch schlechter.