Pixelpusher28 schrieb am 02.01.2021 08:47:
Herr Kraft war ein systemtreuer und privilegierter Bonze in der DDR.
Und heute? Sind unsere Bonzen etwa nicht "systemtreu" und "privilegiert"?
Herrjeh!
Interessant das Telepolis einem solchen Typen ein Forum bietet, ihn nahtlos fortfahren lässt, praktisch nur als Stichwortgeber funktioniert, und seine Rolle nicht mal in einem Nebensatz erwähnt.
Das ist wirklich ein Punkt! Kann ich auch nicht verstehen, zumal in TP! Möglicherweise sollte der Autor einen entsprechenden disclaimer ans Ende setzen. Das würde meine Sympathie sogar steigern.
Aber passt irgendwie zu der Richtung, in die sich Telepolis in letzter Zeit entwickelt. So wird das nix mit dem "Referenzmedium".
Doch schon. Wenn Du bedenkst, dass in der DDR viele Söhne und Töchter von Kirchenleuten alle Entwicklungschancen hatten und sogar ein begehrtes Auslandsstudium in Physik ergattern konnten, wirst Du sehen, dass die DDR-Oberschicht und ihre Klientel sich darin in keiner Weise von den heutigen Würdenträgern unterscheidet. Heute wie damals konnten Würdenträger abgeschossen werden, wenn sie nicht genau den informellen Prinzipien der Korruption 'inter pares' folgten. Insofern ist das ein Puzzlestück der Weltbeschreibung, ein "Welt-Stück".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2021 11:26).