Ansicht umschalten
Avatar von Wastl Feinbein
  • Wastl Feinbein

mehr als 1000 Beiträge seit 04.01.2018

Re: Gorbatschow brachte die Sklaverei zurück

Jo, der war wirklich ein ganz Schlimmer.

"Die gezielte Psychiatrisierung von Dissidenten führte dazu, dass Psychiatrien zur Inhaftierung von politischen Gefangenen missbraucht wurden, beispielsweise das Serbski-Institut in Moskau.[184]
Michail Gorbatschow beendete derartige Praktiken und kündigte Ende 1986 eine Generalamnestie für alle politischen Gefangenen in der UdSSR an.[185]"

(wiki)

"Am 12. Februar 2014 erließ Russland einen geheimen Befehl zur Vernichtung archivierter Karteikarten, die Auskunft über die Insassen der Gulags geben.

Die interne, nicht öffentliche Anordnung wurde von elf Ministerien und staatlichen Stellen unterzeichnet, darunter vom Geheimdienst FSB und Auslandsnachrichtendienst SWR sowie vom Innen- und Justizministerium.

Die Karteikarten enthalten Daten dazu, welche Häftlinge in welchem Gefangenenlager interniert waren, wohin sie verlegt wurden und was aus ihnen wurde – ob sie in Gefangenschaft starben oder freigelassen wurden.
Nach Ansicht von Vertretern des Gulag-Museums ist die Vernichtung von Unterlagen über die sowjetische Gewaltherrschaft besorgniserregend und wirke sich negativ auf die Forschung zum Thema Gulag aus.[317][318][319]

Anfang Juni 2018 wurde einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, dass gewisse Gulag-Akten nicht archiviert, sondern ab 2014 vernichtet worden waren.[320]"

Sie wissen noch heute, wie man's macht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten