Ansicht umschalten
Avatar von Bartträger
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

Re: Manche Menschen können mit Freiheit nicht umgehen

blu_frisbee schrieb am 03.01.2021 11:45:

...
Alles deutet drauf hin daß sich der Kapitalismus in der finalen Endkrise befindet. Die Sache wird noch scheißer als sie ohnehin schon ist.

Du hast eine viel zu optimistische Sicht auf die Entwicklung. Der Kapitalismus ist wieder auf dem Vormarsch und das empfindest du für dich (ganz richtig) als krisenhaft. Du und all die anderen kleinen Lichter, deren Dasein immer krisenhafter (gemacht) wird, sind aber nicht der Kapitalismus. Der befindet sich sehr wohl, umso mehr er von den Staaten (den Steuergeldern der Gemeinschaft) wieder und wieder gerettet wird.

In dem Maße, wie die Reichen reicher werden, steigt ihre Macht, wird das Gesamtsystem immer kapitalistischer und das Dasein der Lohnempfänger und sonstigen Abhängigen krisenhafter.

Man muss kein Mitglied der Marxistischen Gruppe sein, um erkenne zu können, dass Gewerkschaften häufig zum Mittäter gegen die Lohnempfänger werden, weil sie sich hinreisen lassen, Partikularinteressen von bestimmten Betriebsangehörigen zu bevorzugen. Im Frühjahr stehen vermutlich neue Bahner-Streiks bevor und die SPD wird sich absehbar wieder bei der Positionierung vertun und die Sache der Lohnabhängigen schwächen. Usw.

Wer bei steigender Macht des Kapitals, dessen baldigen Zusammensturz prophezeit, hat meiner Meinung nach irgendwas noch nicht ganz verstanden.

BTW: Gorbatschow war ein Reformer, der die Zwänge der unter Kriegsbedingungen entstandenen Sowjetunion lockern wollte. Dass es dem Westen nicht um die sowjetische Bevölkerung ging oder heute um die chinesische, sollte deutlich geworden sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten