feelfunktion schrieb am 02.01.2021 11:25:
Auf welcher Seite des nachfolgenden Zitats ist eine Kirche einzuordnen, die einen transatlantischen Knicks macht und einen bekannten internationalen Drohnenmörder auf ihrem Kirchentag sprechen lässt?
Es gibt und gab immer das, was als "wahre" und "falsche" Kirche bezeichnet werden könnte - und dann auch so bezeichnet werden muss. Denken Sie an die sogenannte Kirche der sogenannten "Deutschen Christen", die ihre Altäre mit Hakenkreuzfahnen schmückten - und im Gegensatz dazu an die Bekennende Kirche
Einer, der jeden Dienstag die Drohnen-Kill-Liste unterzeichnete, WISSEND, dass die Ratio 1:40 ist !!! (40 Kollateralschäden pro 1 eigentliches Ziel)
Nur mal so gefragt.
Die Kirche auf der Seite der die Gesellschaft zersetzenden kriegstreiberischen unheilvollen Allianz einzuordnen trägt der traurigen Gewissheit Rechnung, dass beim vorangegangenen Zivilisationsbruch der Moderne Widerstand die Ausnahme war.
........................................................................................................................................
BTW: Der These des Artikels "In der DDR war das Christsein klarer, weil es nicht so vom Staat gepampert war, stimme ich zu! Damals war ich auch noch in der Jungen Gemeinde.
Das glaube ich gerne. Hier schwadroniert ein SPD Distriktvorsitzender in der Lokalzeitung in Personalunion als Mitglied der Kirchengemeine in der Rubrik "Gott und die Welt" über Grundrechte und Zuversicht und beschwört den Schulterschluss der vom Staat gepamperten Gesellschaftsbereiche gegen die Nörgler und Zweifler... in der alten BRD spielten die Kirchen mutmaßlich eine andere Rolle als in der DDR, wo erst nach der Wiedervereinigung der Schulterschluss mit dem freudig akzeptierten System geübt wurde?