verzapft wird.
Und auch wenn die TP-Zensur hier gerne zuschlägt, Vergleichen kann ich nur was vergleichbar ist. Voraussetzung ist als allererstes mal das auf die gleiche Art mit den gleichen Mittel im gleichen Umfang gemessen wird. Und da ist es weltweit so, das jeder und jedes Land misst was es will und das auch gerne zwischendurch noch ein bischen ändert. Das nennt man nicht Statistik!
Fest steht nur das Corona tödlich ist und das es eine hohe Wachstumsrate hat, es also recht ansteckend sein muß. Fest stehen auch die Zahlen über diejenigen die im Krankenhaus sind und gesund werden. Ob ein Toter an Corona oder an etwas anderem starb, ob er nicht einfach nur ein paar Tage, Wochen, Monate früher gestorben ist lässt sich nur mit aufwändigen Untersuchungen und statistisch sauberen Auswertungen ermessen - in der Zukunft.
Alles Andere, insbesondere ob und wann es vorbei sein wird, oder wie gefährlich es für wen ist, ob man sich noch einmal anstecken kann ist mehr oder weniger reine Spekulation.
Ich habe es gestern schon gesagt und wurde von TP dafür auf die Trollwiese zensiert, aber die Büchse der Pandora ist offen.
Es ist eine Illusion das sich Corona ohne Impfstoff noch mal auf 0 Fälle besiegen lässt. Afrika, der Nahe Osten mit seinen Kriegsgebieten, Indien und Südamerika werden ein Containment oder gar eine medizinische Versorgung a la China nicht durchführen können.
USA und Europa aber auch nicht!
Damit ist eine neue Infektionswelle immer wieder möglich und nur einen Flug weit weg von uns allen, überall.
Bis dahin gibt es nur die Möglichkeit eine Ansteckung möglichst unwahrscheinlich zu machen und die Erkrankten so gut es geht zu versorgen. Da sind wir hier in Deutschland im internationalen Vergleich trotz aller Sparmaßnahmen und der schon sehr hohen Fallzahlen noch recht gut aufgestellt.
Es bleibt zu wünschen das die Regierungen aus diesen Fehlern lernen und die unsägliche Privatisierung der Gesundheitssysteme und der Pharmaforschung endlich zurück abwickeln.
Corona ist furchtbar für jeden Toten, jeden Überlebenden und jeden der damit direkt zu tun hat und z.b. Angehörige und Freunde zu beklagen hat oder entscheiden muß wer lebt und wer stirbt.