Ansicht umschalten
  • Tante Frieda

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2001

Die FDP-Webseite als abschreckendes Beispiel von Ahnungslosigkeit

Ich habe mal ernsthaft den Versuch unternommen via der Webseite der FDP einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen, nachdem die Piratenpartei so grossartig gescheitert war. So aus Neugierde und die Möglichkeit ist ja nicht ausgeschlossen, daß dort auch interessante, fähige, integre Leute unterwegs sind.
Das ging sogar soweit gut, bis man eben sein Häkchen machten musste, daß man das Parteiprogramm gelesen und akzeptiert hatte, so wie man im Webshop die AGBs abnicken muß.
Nur was steht denn da drin, im Parteiprogramm? Ich hätte gerne mal darin gestöbert, allein über die Webseite findet man da jedenfalls nichts, das wäre glatt ein Fall für eine Abmahnung, so sie denn etwas verkaufen wollten. Ich soll etwas bestätigen was ich gar nicht kenne und mir auch nicht angeboten wird.
Ich hab das schon mal als wichtigen Hinweis auf maximale Inkompetenz in Sachen Internet wahrgenommen und gleich den zweiten Test gestartet. Man kann direkt über die Webseite eine Parteispende an die FDP machen! Direkt auf der ersten Seite! Tolle Sache, das wollte ich schon immer mal machen, so eine richtige parteispende über die man sonst nur in den Schlagzeilen liest, von wegen Mövenpick etc.
Und tatsächlich, es hat funktioniert! Ich habe via Sofortüberweisung der FDP den Betrag von 0,01 Euro überweisen können! Via Internet und ihrer Webseite, interaktiv und online.
Allerdings gehe ich davon aus daß die Transaktionskosten den Spendenbetrag dann doch übersteigen, die Webseite selbst gibt aber keine Hinweise darauf. Und die die wirklich ernsthaft "etwas" spenden wollen werden wohl kaum extra die Webseite ansurfen, kann man doch bei etwas höheren Beträgen auch eine persönliche Dankbarkeit der Begünstigten erwarten, also zumindest einen warmen Händedruck bei der Übergabe...

Mein Fazit:
so richtig verstanden haben die bei der FDP noch nicht wozu eine Webseite gut sein kann, sie geben sich allerdings größte Mühe den eindruck zu erwecken, daß sie da irgendwie ganz vorne dabei sind. Wie heisst es so schön :
... war stets bemüht die ihm übertragenen Aufgaben zu erledigen...
als dem Gegenteil von gut gemacht.

Tante ich kann Internet Frieda

Bewerten
- +
Ansicht umschalten