Ansicht umschalten
Avatar von eyjahy
  • eyjahy

20 Beiträge seit 25.11.2019

Naturwissenschaftler als solche sollten keine Zukunft gestalten.

Naturwissenschaftler als solche sollten keine Zukunft gestalten. In der Philosophischen Logik, der Logik mit Deutung und Bedeutung und also nicht nur der berechnenden Logik, ist der Sachverhalt zu finden unter: Sein‐Sollen Problem, Naturalistischer Fehlschuss, Positivistischer Fehlschluss.
Aus dem, was ist, kann nicht geschlossen werden auf das, was sein soll.
Aus beschreibenden Aussagen lassen sich keine normativen Aussagen ableiten.
Aus dem, was in der Welt der Fall ist, läßt sich nicht herleiten, was in der Welt geboten sein soll.
Zum Beispiel in:
David Hume 1739: A Treatise of Human Nature/Book 3: Of Morals/is–ought problem
No-Ought-From-Is (NOFI)

Konnex zum Forschungsgegenstand "Die Neurogesellschaft: Wie die Hirnforschung Recht und Moral herausfordert" ist, dass Recht und Moral Zukunft gestalten, durch Gebote und Verbote. Hirnforschig hinreichend zutreffende Prognostik für bestimmte Individuen unter Reizinput bleibt dem Wesen nach verschieden vom Sollen aller.

Die Pisa-Profitmobilmachung der Bildung und Ausbildung treibt unter anderem auch Profilierungsblüten. In ihrem Fach Anerkannte, Fachidioten, versteigen sich, lassen sich verführen zu steilen Thesen, die bereits bei den erledigten Akten liegen.
Dass die Einführung von wirtschaftlichem Verfahren und Verhalten, stets mit einem halben Fuß im Gefängnis, ungeeignet ist ein integeres Umfeld für Forschung zu schaffen, dazu gibt der Bericht des Autors ein Beispiel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten