Grober_Unfug schrieb am 03.05.2024 10:13:
1) Sozialneid ist Teil des Problems - nicht der Lösung.1) Man sollte die Ursachen des Sozialneids bekämpfen...
Völlig d'accord
2) Meine alte ,1997 erbaute, 70 m² ETW hatte mehr Strom und Wärmeenergieverbrauch als mein 150 m davon entfernt stehendes altes, von mir saniertes EFH mit 250 m² Grundfläche...
2) ...und Ihnen Ihr Einfamilienhaus wesentlich höher besteuern.
Ich zahle real > 70% Steuern und Abgaben auf meinen Umsatz - mein Arbeitgeber laut Geschäftsbericht 14,5 %.....
3) Natürlich ist Verzicht angezeigt - ein trotziges "der Klimawandel geht mich nichts an" ist nicht nur ein Zeichen geistigen Verfalls - sondern auch ein Rezept für eine gigantische Katastrophe.
3) Ganz genau. Wann fangen Sie bei sich an?
Ich fliege nicht - ich habe für 4 Menschen ein altes, billiges Auto und viele Fahrräder.
Wir nutzen viel ÖPNV und Bahn - auch wenn es langsamer und unbequemer ist.
Ich habe Schulden - wegen meiner persönlichen Investitionen gegen den Klimawandel.
Ich esse kaum Fleisch und kaufe viel lokal.
Ich drücke meine CO2 Bilanz wo es geht - auch beim Einkaufen.
4) Die aktuelle Vermögensverteilung ist skandalös ungerecht - und wird durch die Politik aller relevanten Parteien aktiv verschlimmert.
4) Ganz genau.
Deshalb wähle ich nicht die Parteien, die sich haben kaufen lassen - um genau diesen Unfug weiter zu treiben. Ich wähle - kurzfristig finanziell gesehen - gegen meine Interessen...