Ansicht umschalten
Avatar von Bunsenbrenner
  • Bunsenbrenner

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2014

Die UN

... oder UNO. Je nachdem wie man sie kennt. Sie wurde nach dem 2. WK auf Basis der Menschenrechte gegründet. Und sie ist eine überstaatliche Organisation, deren Charta sich die meisten Länder verpflichtet haben.

Das sie mittlerweile teils als Politikum einzelner (Veto-)Staaten agiert - geschenkt. Dennoch ist ihre Charta weiterhin den Menschenrechten verpflichtet u. damit als anerkanntes Grundrecht, auf dem viele Verfassungen aufsetzen.

Man kann nur von Guterres halten was man will u. er ist bei weitem nicht immer so neutral, wie man es erwarten würde. Aber dennoch hat er gerade hier die eigentliche Linie der UN vertreten. Er referenziert explizit auf die Menschenrechte aller Menschen, ausdrücklich inklusive der Palestinenser. Er darf hier keine Partei ergreifen. Und ihm deshalb Vorwürfe zu machen oder selbst den Rücktritt fordern, ist nicht im Sinne der UN-Charta. Genau das macht die UN obsolet. Und das von einem Land, dass 38 UN-Resolutionen explizit nicht eingehalten hat, ist schon mehr als fraglich.

Generell sollten wir nicht mehr länger der Tendenz folgen, Menschen in Schubladen zu stecken u. diese dann immer mit dem Label zu versehen. Auch der krasseste Diktator kann mal etwas Wahres sagen. Und die Wahrheit wird nicht automatisch dadurch falsch, weil es der Falsche gesagt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten