Pippin der Mittelmäßige schrieb am 26.10.2023 17:45:
Was einem ja bereits die ganze Zeit auffällt, ist, dass die (berechtigte) Kritik am Vorgehen Israels ohne jegliche Substanz in Form alternativer Handlungsvorschläge herkommt. Ich sehe nicht, inwiefern ein Waffenstillstand vermeidet, dass in zwei Jahren der nächste Angriff der Hamas die selbe Situation produziert.
Mir ist diese Sichtweise zu statisch. Man stelle sich vor, Israel würde sich zunächst auf reine Verteidigung beschränken (wozu Israel ja eigentlich auch die Mittel hat) und parallel dazu an einer ernsthaften, glaubwürdigen Friedenslösung "auf Augenhöhe" arbeiten. Für die Kritiker Israels wäre das entwaffnend, und für die Hamas sogar im Wortsinne; denn ohne die (mehr oder wenige offene) Unterstützung durch die palästinensische Bevölkerung und ohne die stillschweigende Zustimmung zum Hamas-Terror aus vielen Teilen der Welt wäre der Hamas rasch der Boden entzogen.
Es gibt dabei leider einen Haken: Politisch ist das nicht durchsetzbar.
Also: Die Lösung liegt auf der Hand, aber viel zu viele sind entschieden dagegen, weil sie lieber mit dem Arsch denken als mit dem Kopf. Und das ist es, was mich unendlich traurig macht.