Für die Kritiker Israels wäre das entwaffnend, und für die Hamas sogar im Wortsinne; denn ohne die (mehr oder wenige offene) Unterstützung durch die palästinensische Bevölkerung und ohne die stillschweigende Zustimmung zum Hamas-Terror aus vielen Teilen der Welt wäre der Hamas rasch der Boden entzogen.
Nicht, wenn die eigentlichen Treiber der Hamas andernorts zu finden sind, im Iran, in Syrien, eventuell sogar in Quatar... Daß die Hamas die Palästinenser als Schutzschilde gebraucht bzw. mißbraucht, ist zweifellos richtig - ob sie sie auch brauchen würde, um Gewalt und Angst zu verbreiten, ist bei weitem nicht so sicher. Und darüber, inwieweit "die Palästinenser" die Hamas aus eigener tiefer Überzeugung unterstützen, gehen die Vermutungen weit auseinander...
Und dazu kommt das Problem, daß es keine allgemein feststellbare "Augenhöhe" gibt. Für manche in der Welt ist die einzig denkbare "Lösung", der sie zustimmen könnten, die unwiderrufliche und vollständige Auslöschung Israels. Wenn das deren "Augenhöhe" ist - wie sähe der israelische Teil der Lösung aus?